idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/12/1999 15:53

Tanz - Bewegung - Sinnesfreude

Margit Anders Kommunikation & Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus

    1. Universitätsfest der BTU am 21. Oktober, 20 Uhr, Audimax/Zelt

    Presseinformation
    87/99
    12. Oktober 1999

    Sperrfrist: Dienstag, 12.Oktober, 15 Uhr

    Tanz - Bewegung -Sinnesfreude
    1. Universitätsfest der BTU am 21. Oktober, 20 Uhr, Audimax/Zelt

    Bewegung, Tanz und sinnliche Erfahrungen stehen im Vordergrund des ersten Universitätsfe-stes der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus, das am 21. Oktober, um 20 Uhr im Anschluß an die Feierliche Eröffnung des Akademischen Jahres stattfindet. Zu diesem Fest sind alle Gäste herzlich willkommen.
    Das von Universität gemeinsam mit Antenne Brandenburg und dem Holiday Inn veranstaltete Fest bietet einen originellen Rahmen: 25 Architekturstudenten haben in einem vom Lehrstuhl Plastisches Gestalten (Prof. Jo Achermann) ausgelobten Wettbewerb die dekorative Ausge-staltung des Foyers des Audimax-Gebäudes sowie des 30 mal 30 Meter großen Zeltes auf dem Forum übernommen. Von der Decke baumelnde Mobiles, eine Sonnenbar mit vier Wolken-schaukeln, eisgekühlte, in blaues Licht getauchte Übergänge zwischen Zelt und Audimax-Foyer sowie ein Buchstabenspiel sind einige Beispiele für die studentischen Entwürfe.
    Neben dem ungewöhnlich gestalteten Ambiente gibt es noch weitere Sinneseindrücke: Im Zelt spielt die Antenne Band, gesponsert von Antenne Brandenburg. Band und Discjockey werden sich im Zelt mit Musik aus den 70er und 80er Jahren abwechseln. Im Foyer des Audimax legt ein DJ des Kubus die CDs auf. Die Musik, die in diesem Teil des Gebäudes zu hören sein wird, wird sich wohl eher an jüngere Ohren richten.
    Im Zelt bieten Akteure unterhaltsame Showeinlagen. So beispielsweise die Turner, Judokas, Cheerleader, das Männerballett vom Uni-Faschingsverein und zwei Tanzgruppen. Eine davon zeigt in einem temperamentvollen Auftritt ihr Stück "Brasil" mit entsprechenden Kostümen. Auf der Kleinkunstbühne im Audimax-Foyer singt der Uni-Chor Acapella-Stücke und das Performance-Duo Simo Hitzke und Ralf Schuster sorgt für skurril-witzige Unterhaltung. Au-sserdem ist das Staatstheaeter mit dem "Ein-Frau-Stück" "Sex - aber mit Vergnügen" mit von der Partie sowie die TheaterNative C, die eine deutsch-deutsche musikalische Liederrevue präsentieren mit Liedern aus den 50er Jahren bis heute.
    Und natürlich gibt es genügend zu essen und zu trinken. Die Auswahl reicht von belegten Baguettes bis zu Lachsfilet mit Safranreis. Das Hotel Holiday Inn in Cottbus hat im gegensei-tigen Gedankenaustausch mit den Architekturstudenten ein vielfältiges gastronomisches An-gebot zusammengestellt, wobei sich die Dekorationen der Bars mit den verkauften Getränken und Speisen wunderbar ergänzen. An vielen Stehtischen gibt es Gelegenheit, dem bunten Treiben zuzuschauen oder man läßt sich von der Musik mitreißen und tanzt mit.
    Der Eintrittspreis für Nicht-Studenten beträgt 25, für Studierende 10 Mark. Kasse im Stein-haus, Juri-Gagarin Str. 1, Zi. 112, 9 - 12 und 13 - 15 Uhr.
    Am Dienstag, 19. 10., 12 Uhr findet im Audimax bzw. im Zelt eine Art "Baustellenbegehung" mit einem kleinen Sektempfang für alle Journalisten statt, die sich schon mal einen Eindruck von der Ausgestaltung des Festes machen wollen. Dann wird auch schon die ein oder andere künstlerische Dekoration zu fotografieren sein. Vertreter der beiden Hauptsponsoren Antenne Brandenburg und Holiday Inn, der Rektor der BTU, Prof. Ernst Sigmund sowie der Bildhauer und BTU Professor Jo Achermann werden Ihnen für Ihre Fra-gen zur Verfügung stehen.

    Show-Programm am 21.10.:
    Hörsaal B
    20.15 - 21.05 Uhr "Sex - aber mit Vergnügen", Ein-Frau-Gastspiel des Staastheaters mit Corinna Breite (Stück aus Zonenrandermutigung)

    Keinkunstbühne, Foyer Audimax
    20.15 -21.15 Uhr Musikalische Liederrevue von den 50er Jahren bis heute,
    TheaterNative C
    22.15 Uni-Chor mit Acapella-Gesang
    22.45 Musikperformance mit den Überraschungskünstlern Ralf Schuster und Simo Hitzke
    ab 23.30 Uhr Disco mit Kubus DJ Matthias Schmidt

    Zelt/Forum
    21 Uhr Präsentationen des Hochschulsports mit: Cheerleader der American Football-Mannschaft Crayfish, der Judokas und Turner
    21.40 Uhr Tanzensemble Cottbus
    Männerballet des Uni-Faschingsvereins
    "Brasil" Show-Tanzgruppe des ICC
    22.15 Uhr Tanz mit der Antenne Oldie Band mit Musik aus den 70er/ 80er Jahren


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).