idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/08/2006 11:35

Brustkrebs bei Männern: "Aktueller Hintergrund" auf den Internet-Seiten des Krebsinformationsdienstes

Dr. Julia Rautenstrauch Strategische Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Krebsforschungszentrum

    Brustkrebs bei Männern - gibt es das überhaupt? Die Antwort der Experten lautet ja, wenn auch nur bei wenigen hundert Patienten pro Jahr. Unter www.krebsinformation.de hat der Krebsinformationsdienst KID des Deutschen Krebsforschungszentrums eine Übersicht zu diesem Thema zusammengestellt. Im "Aktuellen Hintergrund" informiert KID über Risikofaktoren, Diagnoseverfahren und Behandlungsmöglichkeiten.

    Onkologen widmen der Krankheit zunehmend mehr Aufmerksamkeit: Internationale Datenbanken listen allein aus den vergangenen zehn Jahren über tausend Fachveröffentlichungen zum Thema Brustkrebs beim Mann auf. Bei der Suche nach allgemeinverständlichen Informationen geraten männliche Patienten jedoch nach wie vor schnell an ihre Grenzen. Auch der Austausch mit anderen Betroffenen ist bisher kaum organisiert. Weil die Krankheit in der Öffentlichkeit so wenig bekannt ist, müssen Männer mit Brustkrebs zudem meist viel mehr erklären als Frauen, die in der Familie, bei Freunden oder am Arbeitsplatz heute fast immer auf ein gewisses Vorwissen bauen können.

    Der Text "Brustkrebs bei Männern" ist abrufbar unter www.krebsinformation.de/Aktuelles_Thema/index.html

    Parallel dazu hat der Dienst auch die Informationen zum Thema Brustkrebs überarbeitet, die sich in erster Linie an Frauen richten. Bei Frauen ist Brustkrebs mit jährlich über 48000 neuen Fällen in Deutschland die häufigste Krebserkrankung.

    Informationen für Frauen finden sich in der Rubrik "Krebsarten" unter www.krebsinformation.de/Krebsarten/brustkrebs.html.

    Für individuelle Fragen steht das Brustkrebstelefon von KID unter der Nummer 06221 - 42 43 43 von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 20.00 Uhr zur Verfügung, ebenso erreichbar ist KID unter Telefon 06221 - 41 01 21 und per Mail unter krebsinformation@dkfz.de.

    KID wird als Angebot des Deutschen Krebsforschungszentrums gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit. Das Deutsche Krebsforschungszentrum hat die Aufgabe, die Mechanismen der Krebsentstehung systematisch zu untersuchen und Krebsrisikofaktoren zu erfassen. Die Ergebnisse dieser Grundlagenforschung sollen zu neuen Ansätzen in Vorbeugung, Diagnose und Therapie von Krebserkrankungen führen. Das Zentrum wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Baden-Württemberg finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V.


    More information:

    http://www.krebsinformation.de/Aktuelles_Thema/index.html
    http://www.krebsinformation.de/Krebsarten/brustkrebs.html
    http://www.dkfz.de/pressemitteilungen


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Scientific Publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).