idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/13/2006 12:01

Vortragsveranstaltung: Das Erdbeben von Lissabon (1755-2005) - Vortragsveranstaltung zum 250. Jahrestag

Heidi Neyses M. A. Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Aus Anlass des 250. Jahrestages des bis heute berühmten Erdbebens von Lissabon (am 1. November 1755) lädt der Fachteil Portugiesische Sprachpraxis der Abteilung Romanistik (Fachbereich II) ein zu einer Vortragsveranstaltung am Dienstag, 15. Februar 2006 um 18 Uhr in der Universität Trier (Raum B 22).

    Es finden Vorträge statt, die sich mit der literarischen und nichtliterarischen sowie bildnerischen Darstellungen auf dieses dramatische Ereignis befassen.
    Zum Thema "Bilder der Trümmerstadt Lissabon (1755) und des großen Wiederaufbauers des Marquis von Pombal in der Novelle Das Erdbeben von Reinhold Schneider (1932). Intertextuelle Beziehungen zum Werk História de Portugl' von Oliveira Martins (1879)" spricht Maria de Lurdes Godinho (Leiria). Dr. Hans-Ulrich Seifert (Trier) referiert anschließend über "Darstellung des Erbebens von Lissabon in illustrierten Ausgaben von Voltaires Roman 'Candide'".
    Zum Abschluss spricht Prof. Dr. Dieter Kremer (Trier) über "Kurze Notizen zu portugiesischen nichtliterarischen Texten als Zeitzeugen". Zu den Vorträgen ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

    Die Veranstaltung wird unterstützt von der Botschaft von Portugal in Berlin, der Vertretung des Instituto Camões in Deutschland, von TAP Air Portugal und dem Portugalzentrum an der Universität Trier.


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Language / literature
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).