idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/15/2006 14:39

Die neuen Internetseiten des DIMDI: barrierefrei und im neuen Layout

Susanne Breuer Kommunikation und Querschnittsaufgaben
Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI)

    Das DIMDI hat seine 12.000 Internetseiten auf die Barrierefreiheit umgestellt und präsentiert sich in einer neuen Gestaltung. Das umfangreiche Informationsangebot ist damit nicht nur übersichtlicher und schneller, sondern auch für Menschen mit Behinderungen besser zugänglich geworden. Diese Umstellung geht einher mit der Einführung eines neuen Corporate Designs und eines neuen DIMDI-Logos.

    Medizinwissen barrierefrei
    Download-Dateien, Bilder und Grafiken, Sprachwechsel, Abkürzungen und Akronyme sind gekennzeichnet. Schriftgrößen sind frei wählbar, Farben und Kontraste bilden keine Barrieren. Texte sind klar strukturiert, Navigation und Befehle lassen sich über die Tastatur ausführen. Animierte Elemente kamen ohnehin nicht auf den DIMDI-Seiten vor. Die Datenbankrecherche ist beim DIMDI seit Jahrzehnten über den Telnet-Zugang barrierefrei: Hier wird nur mithilfe der Tastatur über Kommandozeilen gearbeitet, auch die Ergebnisse werden zeilenweise ausgegeben. Grafische Elemente gibt es hier nicht.
    Die Trennung von Inhalt und Layout wurde beim DIMDI bereits mit der Einführung des Content-Management-Systems und dem Internet-Relaunch im Jahr 2002 vollzogen. Seither haben sich die Zugriffszahlen um 35 Prozent gesteigert: Heute verzeichnet das DIMDI jährlich rund 13 Mio. Seitenaufrufe, das entspricht etwa 35.000 Aufrufen pro Tag. Das große Interesse am DIMDI belegen auch die Newsletterabonnements, die von 5.000 in 2002 auf heute 10.000 anstiegen.
    Das DIMDI hat trotz des immensen Seitenvolumens die Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BITV) zeitnah umgesetzt. Kompakter in der Navigation und ansprechender in der Gestaltung: Auch diese zusätzlichen Ziele für den neuen Internetauftritt wurden im selben Schritt verwirklicht.

    Medizinwissen kompakt
    "Die Recherche beim DIMDI führt trotz der hohen Informationsdichte jetzt viel einfacher und schneller zum Ziel.", meint der kommissarische Direktor des DIMDI, Dr. Dietrich Kaiser. "Die schlankere Navigation und der neue Servicebereich in der rechten Spalte sind die prominentesten Elemente."
    Aus jedem Themenbereich ist jetzt der direkte Einstieg in die Datenbankrecherche beim DIMDI möglich - einerlei ob Sie in der vorgeschlagenen oder eigenen Datenbankauswahl recherchieren möchten. Servicelinks führen direkt zu wichtigen Standardfunktionen wie Aktuelles, Newsletter-Abonnement, FAQs oder zum Kontakt. Über die Quicklinks werden besonders gefragte Seiten direkt aufgerufen. Das moderne Design unterstützt die klare Seitenstrukturierung.

    Die nächsten Schritte
    Doch die Barrierefreiheit ist noch nicht perfekt: Neben älteren Einzelseiten wird im nächsten Schritt der DIMDI Webshop möglichst weit an die Barrierefreiheit angepasst. Die grafischen Oberflächen und spezielle Anwendungen für die Datenbankrecherche selbst sind kaum barrierefrei umzugestalten. Im Recherchebereich benötigt die Barrierefreiheit daher noch mehr Zeit.


    More information:

    http://www.dimdi.de/dynamic/de/index.html Internetauftritt des DIMDI


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).