idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit durchschnittlich 9,3 Semestern wird an der Hochschule für Philosophie der Jesuiten in München der bundesweit schnellste Studienabschluss in Philosophie erreicht.
Dies ist ein Ergebnis der umfangreichen Studie zur Entwicklung der Fachstudiendauer an deutschen Universitäten von 1999-2003, herausgegeben vom Wissenschaftsrat. Der Durchschnitt in Philosophie liegt bei 12,1 Semestern.
Das Studium an der Hochschule in Philosophie führt in den ersten vier Semestern mit einer bundesweit einzigartigen Systematik zu einer Zwischenprüfung, an die sich das freiere Hauptstudium anschließt. Das breit gefächerte philosophische Lehrangebot wird durch ausgewählte Einzelwissenschaften in philosophischer Perspektive erweitert: unter anderem Psychologie und Erwachsenenpädagogik, Sozialwissenschaft und Kommunikationswissenschaft sowie naturwissenschaftliche Grenzfragen.
Berufsbegleitend bietet die Hochschule die Zusatzstudiengänge Erwachsenenpädagogik und Grundlagen der Sozialwissenschaften an.
Die philosophisch-theologische Präsenzbibliothek mit über 200.000 Bänden und 235 laufenden Zeitschriften bietet eine hervorragende Arbeitsumgebung. Von den über 600 Studierenden wird die gute Erreichbarkeit der Professoren und deren Bereitschaft zu einer intensiven Betreuung geschätzt.
Der Träger der Hochschule für Philosophie ist die Deutsche Provinz der Jesuiten http://www.jesuiten.org.
Kontakt / Information:
Hochschule für Philosophie
Philosophische Fakultät SJ
Kaulbachstraße 31a
80539 München
Fon +49/89/2386-2312
Fax +49/89/2386-2302
admin@hfph.mwn.de
http://www.hfph.mwn.de
http://www.wissenschaftsrat.de/texte/6825-05.pdf
Criteria of this press release:
Philosophy / ethics, Religion
transregional, national
Research results, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).