idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/16/2006 13:46

Neue Studienmodelle mit Bachelorabschluss machen das Lehrerstudium attraktiver!

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Vom 20. bis 24. Februar 2006 findet in Hannover die "didacta 2006" statt. Sie ist die größte europäische Fachmesse zum Thema Bildung. Namhafte Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft diskutieren Chancen und Risiken, die mit der Einführung der neuen Bachelor- und Masterstudiengänge verbunden sind.

    Der Magdeburger Erziehungswissenschaftler Professor Klaus Jenewein wird am 20. Februar 2006 im Rahmen des Hochschultages der "didacta" zum Themenschwerpunkt "Bologna-Prozess und die pädagogischen Studiengänge" auf einem Forum mit diskutieren. Der Wissenschaftler hat in den vergangenen Jahren an der Magdeburger Universität ein Bachelor- und Master-Modell für die Berufsschullehrerausbildung aufgebaut. Mit diesem Modell werden neue Berufswege auch für den außerschulischen Bildungsbereich eröffnet und mit der Einführung innovativer Studienmodule das Lehrerstudium attraktiver gemacht.

    Professor Jenewein ist von den Chancen des Bologna-Prozesses überzeugt: "Mit der Einführung von Bachelor und Master kann die Lehrerausbildung auch internationalen Ansprüchen gerecht werden. Vorteilhaft wirkt sich zudem ein Auslandsstudium an europäischen Partnerhochschulen, wie es in Magdeburg bereits integriert werden kann, nicht nur für die beruflichen Chancen der Absolventen, sondern für den deutschen Bildungs- und Wissenschaftsstandort insgesamt aus."

    Seit 2002 ist Professor Jenewein Leiter des Magdeburger Modellversuchs zur Entwicklung eines Bachelor-/Master-Programms für Berufsbildung im Rahmen des Hochschul- und Wissenschaftsprogramms des Bundes und der Länder.

    Weitere Informationen: Prof. Dr. paed. Klaus Jenewein, geschäftsf. Direktor des Instituts für Berufs- und Betriebspädagogik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-16602, E-Mail: klaus.jenewein@gse-w.uni-magdeburg.de
    http://www.uni-magdeburg.de/ibbp


    More information:

    http://www.uni-magdeburg.de/ibbp


    Images

    Criteria of this press release:
    Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).