idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/16/2006 14:28

Einsteins Enkeltöchter gesucht!

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Neues Projekt für besonders begabte und engagierte Schülerinnen der Oberstufe an der Universität Hannover

    Einsteins Enkeltöchter ist ein neues Projekt für hochbegabte und/oder besonders begabte und engagierte Mädchen der gymnasialen Oberstufe. Es wird von uniKIK, der Einrichtung der Universität Hannover für Kommunikation, Innovation und Kooperation zwischen Schule und Universität, in Zusammenarbeit mit den naturwissenschaftlichen und technischen Fakultäten der Universität angeboten.
    Ab Montag, 20. Februar 2006 können sich interessierte Schülerinnen unter http://www.einsteinsenkeltoechter.de für die Projektthemen "Virtuelle Gesichtschirurgie" und "Auf den Spuren von Erdbeben in Deutschland" anmelden. Anmeldeschluss ist Freitag, 31. März 2006.

    Zu Beginn des Projektes gibt es am Dienstag, 25.April 2006, 17 Uhr in Raum C 109, Welfengarten 1, 30167 Hannover eine Einführungsveranstaltung, bei der die Themen näher erläutert werden und sich das Forscherinnenteam kennen lernt. Abschluss ist eine Präsentation der wissenschaftlichen Arbeiten, die während des Projektes erstellt werden.

    Frauen sind in den naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen unterrepräsentiert, und das trotz des bekannten Fachkräftemangels in den entsprechenden Berufsfeldern.
    Das Projekt Einsteins Enkeltöchter soll speziell bei Schülerinnen der Oberstufe vorhandene Begabungen, Potenziale und Interessen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge wecken und fördern. Die faszinierende Welt der Forschung wird mit den Angeboten bei Einsteins Enkeltöchter erfahrbar und greifbar gemacht.
    Gemeinsam mit Professorinnen, Professoren, Doktoranden und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Hannover bilden die teilnehmenden Schülerinnen ein Forschungsteam, welches sich etwa fünf Monate mit einem gewählten Thema praktisch und theoretisch auseinandersetzt.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen steht Ihnen Dipl.-Sozialwiss. Ina Fedrich von unikik unter Telefon +49 511.762-8791 oder per E-Mail unter fedrich@unikik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    More information:

    http://www.einsteinsenkeltoechter.de - Anmeldung


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).