idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/18/1999 16:02

Wanderausstellung russischer Hochschulen

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Vom 19. Oktober bis 28. Oktober 1999 wird eine Wanderausstellung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes "Russische Hochschulen und ihr Angebot heute" an der Universität Magdeburg Station machen. Die Ausstellung richtet sich insbesondere an deutsche Studierende und Nachwuchswissenschaftler und will über die vielseitigen Forschungs- und Kooperationsmöglichkeiten im Land der Mathematiker und Schachgenies informieren. Die Präsentation möchte vor allem Botschaften vermitteln, u.a. daß ein Studienaufenthalt an einer russischen Hochschule ein wichtiger Pluspunkt beim späteren Berufseinstieg sein kann, daß die fachliche Qualität der dortigen Forschungsarbeit beeindruckend ist und daß ein gut funktionierendes Kooperationsnetz zwischen deutschen und russischen Hochschulen besteht. Informiert wird auch über Finanzierungsmöglichkeiten von Studien. Der DAAD hält ein breites Spektrum an Stipendien für deutsche Studierende und Graduierte, vom Sprachkurs bis zu einjährigen Studienaufenthalten, bereit.

    Die Magdeburger Uni arbeitet u. a. sehr eng mit der deutschsprachigen Fakultät für Elektrotechnik in Donezk und der Russisch-Deutschen Management-Hochschule Moskau zusammen. Russische Führungskräfte werden an er Universität Magdeburg ausgebildet und fördern als Multiplikatoren Wirtschafts- und Forschungskontakte.

    Die Ausstellung wird vom Prorektor Prof. Stefan C. Müller am 19. Oktober 1999, 14.00 Uhr im Gebäude 22/Foyer, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, eröffnet. Sie ist bis 28. Oktober 1999 täglich von 07.00 Uhr bis 20.00 Uhr zu besichtigen. Bis Ende des Jahres wird die Wanderausstellung noch an den Universitäten Kiel, Passau und Würzburg sowie an der Fachhochschule Koblenz Station machen.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).