idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/20/2006 11:43

Turbostudium Informatik der Universität des Saarlandes stellt sich auf der CeBIT vor

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    CeBIT 2006

    Bachelor statt Diplom?
    Turbostudium Informatik in Saarbrücken

    Kompetenzzentrum Informatik der Universität des Saarlandes präsentiert sich Schülern auf der CeBIT 2006 in Hannover

    Bachelor oder Diplom? Diese Fragen stellen sich heute viele Abiturienten, die im Herbst mit dem Studium beginnen wollen. Die Informatik an der Universität des Saarlandes hat als eine der ersten Hochschulen bundesweit bereits vor vier Jahren die Diplomstudiengänge komplett auf das europäische Bachelor- und Mastersystem umgestellt. Über Vorzüge und Erfahrungen mit dem neuen System berichtet Prof. Andreas Zeller von der Universität des Saarlandes in seinem Vortrag "Das Saarbrücker Modell: Bachelor und Master statt Informatik-Diplom" im future talk der CeBIT 2006, der sich am Sonntag, den 12. März 2006 vor allem an Schüler und Studenten richtet.
    Das "Saarbrücker Modell" der Informatik beschränkt sich nicht allein auf die neuen Studienabschlüsse. In der Informatik an der Universität des Saarlandes können Abiturienten außerdem den Turbogang einlegen. Auch in den Semesterferien werden Vorlesungen und Seminare angeboten, die den Lernstoff eines ganzen Semesters abdecken. Besonders talentierte und motivierte Studierende werden zudem in ein Förderprogramm aufgenommen. Durch intensive Betreuung sollen sie in kurzer Zeit einen guten Bachelor- und Masterabschluss erwerben und bei Interesse auch promovieren.

    Im Stern/CHE-Hochschulranking liegt die Saarbrücker Informatik ganz vorne. Rund 40 Professoren und über 200 Wissenschaftler beschäftigen sich mit der Informatik und ihr verwandten Gebieten. Entsprechend vielfältig sind die Studiengänge: Neben der Kerninformatik kann man Bioinformatik, Computerlinguistik und Wirtschaftsinformatik studieren. Auch der Studiengang "Computer und Kommunikationstechnik" wird angeboten. Bereits vor vier Jahren wurden die internationalen Bachelor- und Masterabschlüsse eingeführt. Alle Masterkurse werden seitdem in englischer Sprache gehalten. Dies lockt auch viele ausländische Studierende ins Saarland.

    Für ein Forschungsprojekt bietet der Uni-Campus ein ungewöhnliches Umfeld. Nur in Saarbrücken gibt es ein Max-Planck-Institut für Informatik. Derzeit wird das erst zweite Informatik-Institut der Max-Planck-Gesellschaft, das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme, in Saarbrücken und Kaiserslautern aufgebaut. Außerdem arbeiten am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und dem Zentrum für Bioinformatik viele Teams mit jungen Wissenschaftlern.

    Das Kompetenzzentrum Informatik der Universität des Saarlandes berät Schülerinnen und Schüler über die Informatik-Studiengänge während der CeBIT in Hannover vom 9. bis 15. März 2006 am saarländischen Forschungsstand (Halle 9, Stand B 43).
    Prof. Andreas Zeller wird im future talk der CeBIT (Halle 9, Stand A 40) am Sonntag, 12. März um 10 Uhr 50 einen Vortrag zum Thema "Das Saarbrücker Modell: Bachelor und Master statt Informatik-Diplom" halten.

    Pressefotos:
    Auf unserer Webseite
    http://www.informatik-saarland.de/06.Presse/03.Pressefotos/
    finden Sie ein Foto mit unseren internationalen Studierenden, aufgenommen im Foyer des Max-Planck-Instituts für Informatik.

    Während der CeBIT wenden Sie sich für Terminabsprachen bitte an:
    Tel.: 0511/89 49 71 80 oder Fax: 0511/89 69 71 84

    Fragen beantworten Ihnen:
    Friederike Meyer zu Tittingdorf (Pressekontakt)
    Kompetenzzentrum Informatik der Universität des Saarlandes
    Tel.: 0681/302-58099
    Email: presse@cs.uni-sb.de

    Susanne Schneider (Studienkoordinatorin)
    Fachrichtung Informatik der Universität des Saarlandes
    Tel.: 0681/302-58092
    Email: s.schneider@cs.uni-sb.de


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).