idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/21/2006 14:14

Von New York via Bochum nach Venedig: Mary Robinson ist Ehrenpräsidentin des Menschenrechtszentrums

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Die weltweit renommierteste Expertin für Menschenrechte, Mary Robinson, ist seit kurzem Ehrenpräsidentin des Menschenrechtszentrums in Venedig. Prof. Dr. Horst Fischer, Präsident des Zentrums und Direktor des Instituts für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht der RUB ist stolz auf den prominenten Zuwachs: "Jemand mit dieser Erfahrung als Beraterin zu haben, ist für uns von unschätzbarem Wert", so Fischer.

    Bochum, 21.02.2006
    Nr. 68

    Von New York via Bochum nach Venedig
    Mary Robinson: Ehrenpräsidentin des Menschenrechtszentrums
    RUB-Institut konnte eine renommierte Beraterin gewinnen

    Die weltweit renommierteste Expertin für Menschenrechte, Mary Robinson, ist seit kurzem Ehrenpräsidentin des Menschenrechtszentrums in Venedig. Prof. Dr. Horst Fischer, Präsident des Zentrums und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht der RUB (IFHV) ist stolz auf den prominenten Zuwachs: "Jemand mit dieser Erfahrung als Beraterin zu haben, ist für uns von unschätzbarem Wert", so Fischer. Die ehemalige Präsidentin Irlands und UN-Hochkommissarin für Menschenrechte Mary Robinson trat ihr Amt am 14.2.2006 an. Das Venedig-Zentrum unter Bochumer Leitung koordiniert den europäischen Masterstudiengang "Menschenrechte und Demokratisierung".

    "Global Change": fruchtbarer Beitrag

    In New York besiegelten Prof. Fischer und Robinson in der vergangenen Woche die zukünftige Zusammenarbeit. "Mary Robinson als Ehrenpräsidentin für unser Zentrum zu gewinnen, ist ein weiterer fruchtbarer Bestandteil, um unseren universitätsweiten Forschungsschwerpunkt Global Change auszubauen", sagt Prof. Fischer. 39 europäische Universitäten tragen den Studiengang in Venedig, in dem seit 1997 Studierende aus aller Welt forschen und lernen. Sie setzen sich ein Jahr lang mit Fragen der Menschenrechte und Demokratisierung in mindestens zwei europäischen Ländern auseinander. Politische und philosophische Fragen werden dabei ebenso erörtert wie juristische Probleme der Menschenrechtsentwicklung und -durchsetzung. Insgesamt rund 1.000 Absolventen hat das Venedig-Zentrum inzwischen ausgebildet, sie arbeiten überwiegend für internationale, private oder öffentliche Menschenrechtsorganisationen.

    "Realizing Rights"

    Gemeinsam mit Persönlichkeiten wie Jimmy Carter und Desmond Tutu gründete Robinson die Initiative "Realizing Rights": Ziel ist, in Brennpunkten der Welt schnell und unbürokratisch zu helfen, z. B. in Fragen der Gesundheit oder der Rechte der Frauen. "Dies ist die Konsequenz aus all ihren internationalen Tätigkeiten", so Fischer über Robinson. Die 61-jährige Mutter von drei Kindern war von 1990 bis 1997 Präsidentin Irlands, von 1997 bis 2002 bekleidete sie als Hochkommissarin für Menschenrechte das zweithöchste Amt der Vereinten Nationen.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Horst Fischer, Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht der RUB, Tel. 0234/32-27366, E-Mail: horst.fischer@rub.de


    Images

    Ehrenpräsidentin Mary Robinson mit Prof. Horst Fischer in New York
    Ehrenpräsidentin Mary Robinson mit Prof. Horst Fischer in New York

    None


    Criteria of this press release:
    Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).