idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Relaunch der Internetpräsentation des Robert Koch-Instituts
http://www.rki.de: Die Internetseiten für den öffentlichen Gesundheitsdienst
Das Robert Koch-Institut hat seinen Internetauftritt komplett überarbei-tet. Über 4000 Internetseiten, die das RKI inzwischen anbietet, haben es notwendig gemacht, die Navigation der Internetpräsentation völlig neu und zielgruppengerechter zu strukturieren. "Als Leiteinrichtung im Netzwerk des öffentlichen Gesundheitsdienstes, werden nunmehr auch die Möglichkeiten des Mediums Internet konsequent vom Robert Koch-Institut genutzt," sagt der Direktor des RKI, Prof. Reinhard Kurth, an-lässlich des Relaunch der Internetpräsentation.
Die bisher offerierten Inhalte wurden einer umfangreichen Kritik unter-zogen und überarbeitet, mit dem Ergebnis, jetzt hinsichtlich der Ar-beitsergebnisse des Robert Koch-Instituts ein sehr viel vollständigeres Informationsan-gebot machen zu können. So finden sich neben bisheri-gen High-lights, wie den Impfempfehlungen der Ständigen Impfkom-mission und den Steckbriefen seltener und "importierter" In-fektionser-reger überar-beitete und erweiterte Informationen zu HIV und AIDS. Die bisher an-derweitig unveröffentlichten neuen HIV-Therapie-Richt-linien dürften dabei auf besonderes großes Interesse stoßen.
In wegweisender Form werden die Daten der Dachdokumentation Krebs präsentiert. Mithilfe von interaktiven Datenbanken hat der Nut-zer die Möglichkeit, die vorliegenden Daten selbst so zu generieren, wie er sie für seine Arbeit benötigt. Mit der Rubrik Gesundheitsbe-richter-stattung wurde ein neuer Themenschwerpunkt aufgemacht, der zu-künftig mit Daten und Fakten zum gesundheitlichen Status der deut-schen Bevölke-rung angefüllt wird. Die vom Robert Koch-Institut herausgegebenen Zeitschriften Bundesgesundheitsschutz - Gesund-heitsforschung - Gesundheitsschutz und Epidemiologisches Bulletin können jetzt aktu-ell auch über das Internet gelesen werden.
Nicht zuletzt wurde den Internetseiten auch ein neues Design verliehen und damit dem Corporate Design des Robert Koch-Instituts angepasst. Es wurde bewusst versucht die Seiten rein informations- und inhaltsbe-zogen zu gestalten und dabei auf aufwendige, nur das technisch Mach-bare herzeigende Gestaltungsmerkmale verzichtet.
Die Nutzer des Internet-Informationsangebots des Robert Koch-Insti-tuts, die im letzten August immerhin mehr als 380 000 mal auf Inter-net-seiten des RKI zugegriffen haben, tun dies zu etwa drei Vierteln aus Deutschland. Auch Zugriffe aus Österreich und der Schweiz sind relativ häufig. Der Blick auf die Nutzungsstatistik der Internetpräsen-tation des Robert Koch-Instituts zeigt außerdem, dass neben den Do-mänen priva-ter Anbieter zumeist von Universitäten und Forschungs-institutionen aus auf http://www.rki.de zugegriffen wird.
Criteria of this press release:
Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Organisational matters, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).