idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/22/2006 11:01

Bremer Wissenschaftler Heinz-Otto Peitgen in den USA geehrt

Anja Schattschneider Presse und Medien
MeVis Research GmbH

    Der Bremer Mathematik-Professor, Chaosforscher und Geschäftsführer des Forschungs- und Entwicklungszentrums MeVis Heinz-Otto Peitgen ist in den USA ausgezeichnet worden. Am 21. Februar 2006 wurde der 60-Jährige in einem Festakt neben dem renommierten Mathematiker der Yale University Benoit B. Mandelbrot in die "Hall of Fame" der Florida Atlantic University in Boca Raton aufgenommen. Die Zeremonie wurde nach 2005 das zweite Mal durchgeführt.

    Mit der Auszeichnung würdigt die Jury besonders Peitgens medizinische Arbeiten im Bereich der Brustkrebs-Diagnose und -Therapie in Zusammenarbeit mit dem "Center for Breast Care of Boca Raton Community Hospital" sowie seine Verdienste auf dem Gebiet der Lehrer-Aus- und Fortbildung für die US-amerikanische National Science Foundation.

    Mit Peitgen zieht erstmals ein deutscher Wissenschaftler in die "Hall of Fame" der Florida Atlantic University (FAU) ein. Im vergangenen Jahr wurden der amerikanische Biochemiker und Nobelpreisträger Dr. James D. Watson, Entdecker der Molekularstruktur der DNA, und sein Landsmann Dr. Herbert Weissbach, Direktor des Zentrums für Molekularbiologie und Biotechnologie der FAU, aufgenommen.

    Peitgen ist in den USA seit Jahren eine anerkannte Größe: Neben seiner Lehrverpflichtung an der Universität Bremen und seine Forschung mit der MeVis-Gruppe ist er seit 1991 auch Professor für Mathematik und Biomedizinische Wissenschaften an der FAU. Für seine medizinischen Arbeiten wurden Peitgen und das MeVis-Team bereits mehrfach mit dem Softwarepreis der Nordamerikanischen Radiologischen Vereinigung ausgezeichnet. Drei Innovationen der Bremer Wissenschaftler haben den Durchbruch auf dem Wachstumsmarkt USA geschafft und der MeVis-Gruppe die weltweite Marktführerschaft gesichert: die computerunterstützte Befundung für digitale Mammografie, ein Softwaresystem zur Untersuchung von Brusttumoren mittels Magnetresonanztomographie und ein Planungssystem für die Tumor- und Transplantationschirurgie.


    Images

    Prof. Dr. Heinz-Otto Peitgen
    Prof. Dr. Heinz-Otto Peitgen
    MeVis
    None


    Criteria of this press release:
    Information technology, Mathematics, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Physics / astronomy
    transregional, national
    Personnel announcements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).