idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Interesse am Unternehmertum und dem Thema Existenzgründung ist bei Studierenden und Absolvent/innen der Fachhochschule Potsdam (FHP) enorm. Bereits über 70 Interessenten/innen aus allen Fachbereichen der FHP haben sich in der ersten Vorlesungswoche des Wintersemesters für die Basics für Existenzgründer/innen angemeldet.
Es wird deutlich, dass die FHP mit Ihrem Trainingsprogramm für studentische Unternehmensgründer/innen und dem Ziel der studienbegleitenden Vorbereitung auf unternehmerisches Denken und Arbeiten ein bedarfsorientiertes und hochaktuelles Konzept entwickelt hat.
Ebenso deutlich wird die grosse Bereitschaft und das Engagement zur studien- und berufsbegleitenden Aneignung von gründungsrelevantem Querschnitts-Know-How seitens der Studierenden und Absolvent/innen.
Mit ihrem Fächerspektrum und Lehrangebot (Sozialwesen, Architektur und Städtebau, Bauingenieurwesen, Design, Archiv-Bibliothek-Dokumentation und Kulturarbeit) setzt die FHP deutliche Akzente in der Förderung von Selbständigen und Freiberuflern. Seit Beginn des Wintersemesters 1999/2000 wird mit dem Trainingsprogramm Basics für Existenzgründer/innen gezielt und fachbereichsübergreifend der Unternehmergedanke praxisorientiert in die Hochschulausbildung einbezogen.
Über Fachseminare, Workshops, Planspiele und spezielles Coaching steht die Vermittlung von betriebswirtschaftlichem und juristischem Know-How ebenso im Vordergrund wie die Entwicklung von Kommunikations- und Teamfähigkeit.
Start ist Freitag, 22.10.1999, 14.00 Uhr, mit dem Assessment "Bin ich ein Gründertyp?".
Programm und Information erfolgt über die FHP, Weiterbildung, Bettina Heinrich, Pappelallee 8 - 9, 14469 Potsdam, Tel. 0331 /580 2434.
Die Pressekonferenz über das Trainingsprogramms Basics für
Existenzgründer/innen der Fachhochschule Potsdam findet vor der Eröffnung am Freitag, 22.10.1999, um 13.00 Uhr, in der Pappelallee 8-9, Haus 4, Raum 3.15, 14469 Potsdam, statt.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).