idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studie zum Betriebsdienst auf Bundesautobahnen an der TU Berlin veröffentlicht
Das Regionalforum PPP Berlin-Brandenburg (RfBB), ein Forschungsvorhaben der TU Berlin, vertreten durch das Fachgebiet Bauwirtschaft und Baubetrieb, hat als Forschungsvorhaben eine empirische Studie mit dem Titel "Organisation des Straßenbetriebsdienstes auf Bundesautobahnen" veröffentlicht. Im Hinblick auf die aktuell geführte Diskussion zur Privatisierung des deutschen Autobahnnetzes stellt der in der Studie untersuchte Straßenbetriebsdienst ein entscheidendes Element dar. Sowohl für den Bund und die Länder als auch für die Privatwirtschaft, die zunehmend anstrebt, Aufgaben der öffentlichen Hand zu übernehmen, ist es entscheidend, über den aktuellen Stand der Durchführung des Betriebsdienstes Daten zu ermitteln.
In der hier vorgestellten Studie liegt einer der beiden thematischen Schwerpunkte in der Analyse und Darstellung der Organisationsstrukturen des Betriebsdienstes in den untersuchten Bundesländern. Hierbei wurde erörtert, inwieweit in den Ländern die Kommunikationswege zwischen den Organisationsebenen informationstechnisch unterstützt werden. Des Weiteren wurden die Autobahnmeistereien in die empirische Untersuchung mit einbezogen, u.a. im Hinblick auf Mitarbeiterzahlen, Streckendaten und Leistungsbereiche des Betriebsdienstes. Auf Basis der Empirie konnten die Länder vergleichend gegenübergestellt werden. Der zweite Schwerpunkt in der Studie stellt die Untersuchung der Durchführung einer Kosten- und Leistungsrechnung dar. Hierzu wurde erfragt, welche Leistungen und Kosten erfasst werden und als Basis einer Kosten- und Leistungsrechnung dienen können.
Zur Befragung wurden sieben Bundesländer ausgesucht: Baden-Württemberg, Berlin, Bayern, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen. Bei fünf dieser Bundesländer soll es nach Informationen des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung innerhalb des Jahres 2006 zur Ausschreibung bzw. Vergabe von Konzessionen des Betreibermodells für den mehr-streifigen Autobahnausbau, dem so genannten A-Modell, kommen. Neben diesen fünf Bundesländern wurden die Länder Berlin und Brandenburg ebenfalls in die Untersuchung einbezogen. Die Studie und weitere Informationen zum Thema Public Private Partnership (PPP) kann über das RfBB (www.rfbb-ppp.de) bezogen werden.
Kochendörfer, B., von Drygalski, M., Schröter, N., Ehrlich, S.: Organisation des Straßenbetriebsdienstes auf Bundesautobahnen, Fachgebiet Bauwirtschaft und Baubetrieb, TU Berlin (Hrsg.), Berlin 2005
Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne: Nadine Schröter, TU Berlin, Fachgebiet Bauwirtschaft und Baubetrieb, Tel. 030/314-72337, E-Mail: nadine.schroeter@tu-berlin.de
http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2006/pi44.htm
Criteria of this press release:
Construction / architecture, Economics / business administration, Social studies, Traffic / transport
transregional, national
Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).