idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Für ihre Doktorarbeit hat die Würzburger Geografin Dr. Stefanie Lowey einen Förderpreis erhalten: Sie untersuchte Kooperationen von Maschinenbauunternehmen in Unter- und Mittelfranken.
Dr. Lowey bekam den Förderpreis des Verbandes deutscher Geographen an Hochschulen (VDGH) am 6. Oktober beim 52. Deutschen Geographentag in Hamburg überreicht. Die mit 3.000 Mark dotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre für die beste Dissertation im deutschsprachigen Raum für das Fachgebiet Anthropo- und Wirtschaftsgeografie ausgelobt.
Dr. Lowey, die bis Ende September als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Günter Löffler tätig war, erläutert den Hintergrund ihrer Dissertation: Seit Anfang der 90er Jahre gelten Unternehmenskooperationen auch als Mittel zur Entwicklung von Regionen. Doch Kooperationen, die sich für die Firmen selbst positiv auswirken, müssen nicht auch für die Regionalentwicklung förderlich sein. Deshalb hat Dr. Lowey ein theoretisches Konzept entwickelt, mit dem sich Unternehmenskooperationen im Hinblick auf ihre regionale Wirkung bewerten lassen. In einer empirischen Untersuchung hat die Wissenschaftlerin dann Kooperationen im Maschinenbau in Unter- und Mittelfranken analysiert und die Auswirkungen auf die Regionalpolitik abgeleitet.
Seit 1. Oktober arbeitet die Würzburger Geografin für die Unternehmensberatung Wildenmann Consulting in Karlsbad bei Karlsruhe. Ihre Dissertation ist zwischenzeitlich unter dem Titel "Organisation und regionale Wirkungen von Unternehmenskooperationen" im LIT-Verlag (Münster/Hamburg/London) als Band 16 der Reihe Wirtschaftsgeographie erschienen.
Weitere Informationen: Prof. Dr. Günter Löffler, T (0931) 888-5552, Fax (0931) 888-5556, E-Mail:
guenter.loeffler@mail.uni-wuerzburg.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Mechanical engineering
transregional, national
Personnel announcements, Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).