idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kooperationsvertrag der Fachhochschule Jena mit der TriWeFo GmbH Hermsdorf
Am 1. März unterzeichnet die Rektorin der FH Jena, Prof. Dr. Gabriele Beibst, mit der TriWeFo Werkzeug- und Formenbau GmbH Hermsdorf einen Kooperationsvertrag zur Durchführung gemeinsamer Forschungsvorhaben, gemeinsamer Maßnahmen der Aus- und Weiterbildung sowie zur Entwicklung strategischer Projekte.
Zuständiger von Seiten der Fachhochschule Jena ist Prof. Dr. Jens Bliedtner vom Fachbereich SciTec. Verantwortlicher Vertragspartner ist Siegmund Kühn als Geschäftsführer der TriWeFo Tridelta GmbH Hermsdorf.
Das Thüringer Unternehmen TriWeFo ist ein bedeutender Hersteller von Formen und Werkzeuge für die kunststoffverarbeitende und keramische Industrie in Deutschland und Europa. Die TriWeFo GmbH ist aus dem Werkzeugbau der ehemaligen Keramischen Werke Hermsdorf, einem mehr als 100jährigen Unternehmen, hervorgegangen und seit dem 01. Mai 1993 eine eigenständige Firma. Das Unternehmen plant, entwickelt und konstruiert vorrangig Formen in gehärtetem Stahl für die Kunststoffverarbeitung und Presswerkzeuge für keramische Massen und Pulvermetall sowie Einzelteile.
Die Fachhochschule Jena besteht im kommenden Oktober 15 Jahre. 1991 wurde sie als eine der ersten Bildungseinrichtungen ihrer Art in den neuen Bundesländern gegründet. Heute hat die FH Jena mehr als 4.800 Studierende. Im Interesse einer umfassenden wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Ausbildung kooperiert die FH mit regionalen und überregionalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen.
Den Kooperationsvertrag betrachten beide Seiten als einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Region.
Kontakt:
Prof. Dr. Jens Bliedtner
Tel. 03641 - 205 444
Jens.Bliedtner@fh-jena.de
Sigrid Neef
Tel. 03641 - 205 130
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Materials sciences
transregional, national
Organisational matters, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).