idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sein zehnjähriges Bestehen feierte das Patentinformationszentrum (PIZ) der Universität Gesamthochschule Kassel am 21. Oktober im Rahmen einer Festveranstaltung. Das PIZ verfügt über alle Patentveröffentlichungen des Deutschen und Europäischen Patentamtes seit 1877, die sachlich sortiert vorliegen. Im Rahmen der Festveranstaltung stellten die Mitarbeiter des PIZ Kassel ihr neuestes Produkt, die Internet-Datenbank "PIZBASE.de" vor, die erstmals einen in Deutschland einmaligen Service anbietet: Im PIZ oder sogar von jedem Internetanschluss von zuhause aus abrufbar sind die rund fünf Millionen Auszüge der Patentdokumente der Länder Deutschland, USA, Großbritannien, Schweiz, Frankreich und Japan des Europäischen Patentamtes sowie die internationalen Anmeldungen bei der World Intellectual Property Organisation ab 1978.
Kassel. Sein zehnjähriges Bestehen feierte das Patentinformationszentrum (PIZ) der Universität Gesamthochschule Kassel am 21. Oktober im Rahmen einer Festveranstaltung. Das PIZ Kassel hat sich seit Oktober 1989 von einer "Informationsstelle" zu einem "Informationszentrum" entwickelt. Es besteht dort seit 1995 für jeden Interessierten die Möglichkeit, selbst in dem umfangreichen Schriftenbestand zum eigenen Thema zu recherchieren. Das PIZ verfügt über alle Patentveröffentlichungen des Deutschen und Europäischen Patentamtes seit 1877, die sachlich sortiert vorliegen. Fragen nach bereits zum Patent angemeldeten Produkten, geschützten Produkt- oder Firmennamen, Verfahrensständen einzelner Anmeldungen und vieles mehr können beim PIZ beantwortet werden. Insgesamt acht Millionen Patentveröffentlichungen können beim Patentinformationszentrum Kassel recherchiert werden.
Im Rahmen der Festveranstaltung stellten die Mitarbeiter des PIZ Kassel ihr neuestes Produkt, die Internet-Datenbank "PIZBASE.de" vor, die erstmals einen in Deutschland einmaligen Service anbietet: Im PIZ oder sogar von jedem Internetanschluss von zuhause aus abrufbar sind die rund fünf Millionen Auszüge der Patentdokumente der Länder Deutschland, USA, Großbritannien, Schweiz, Frankreich und Japan des Europäischen Patentamtes sowie die internationalen Anmeldungen bei der World Intellectual Property Organisation ab 1978.
PIZBASE.de stellt als Internet-Patentdatenbank, die direkt über jeden Internetanschluss zugänglich ist, eine Neuheit der Patentinformation im Internet dar. Für die umfassende Nutzung der Datenbank ist eine Registrierung notwendig. Man kann sich nach der Registrierung mit einem Anfangsguthaben über die Leistungsfähigkeit von PIZBASE.de überzeugen. Die gesamte Datenbank liegt einheitlich in englischer Sprache vor und enthält Angaben wie Erfinder, Anmelder, Patentnummer, Titel, Zusammenfassung, Patentfamilie und eine Zeichnung des Patentes. Komplette Schriften können Sie anschließend vom PIZ Kassel erhalten.
Als Gastredner der Festveranstaltung am 21. Oktober stellte der Präsident des Deutschen Patent- und Markenamtes München, Norbert Haugg, die aktuelle Situation der gewerblichen Schutzrechte dar "Die Anmeldezahlen beim Deutschen Patent- und Markenamt sind im Jahr 1998 um über zehn Prozent gestiegen, dieser Trend ist auch im Jahre 1999 ungebrochen. Der Bestand an Patenten hat sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt". Bei den Marken, der zweiten wichtigen Säule der gewerblichen Schutzrechte, so Haugg, zeichne sich eine Steigerung von über 20 Prozent ab.
In seiner Begrüßungsrede dankte der Vizepräsident der GhK, Prof. Dr. Herbert Haf, allen Institutionen, die das PIZ finanziell und ideell unterstützen und stellte das PIZ als ein wichtiges Bindeglied zwischen Universität und Region dar. Vor allem den Universitäten stelle sich die Verwertung von Patentanmeldungen als wichtige Aufgabe. Mit seinem Grußwort würdigte der Hessische Wirtschaftsminister Dieter Posch die Arbeit des Kasseler Patentinformationszentrums. Der Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Kassel, Ernst-Albert Holzapfel, hob die Wichtigkeit eines Patentinformationszentrums in der Region hervor:" Das PIZ Kassel füllt einen sogenannten weißen Fleck in der Landkarte der Patentinformationszentren zwischen Darmstadt und Hannover, Bielefeld und Ilmenau". Holzapfel versicherte, dass die IHK Kassel auch weiterhin das PIZ Kassel tatkräftig unterstützen werde, um einen wichtigen Baustein der wirtschaftlichen Infrastruktur Nordhessens erhalten zu können.
Christian Decken, der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Patentinformation für den Mittelstand e.V., stellte die Förderung des von mittelständischen Unternehmen, insbesondere in Nordhessen durch die Sammlung, Dokumentation und Nutzbarmachung der gewerblichen Schutzrechte als Ziel des Vereins vor. Die Akquisition und Nutzbarmachung des Patentschriftenbestandes in der Region sei auch ein Erfolg des gemeinsamen Denkens von Institutionen, Unternehmen und Patentanwälten in der Region. p.
Kontakt und Information:
Patentinformationszentrum, Universitätsbibliothek, Diagonale 10, 34127 Kassel
Tel.: 0561/804-3482 oder -3480, Fax: 0561/804-3427
Internet: http://www.piz-kassel.de
http://www.pizbase.de
e-mail: kroemker@hrz.uni-kassel.de
fschmidt@hrz.uni-kassel.de
http://www.piz-kassel.de
http://www.pizbase.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).