idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/29/1999 00:00

Europaweites Netzwerk zur Beurteilung der Luftqualität mit Bioindikatoren

Dr. Klaus H. Grabowski Pressearbeit, interne Kommunikation und Social Media
Universität Hohenheim

    - Institut für Landschafts- und Pflanzenökologie koordiniert EU-Projekt -

    Ein großes Projekt der Europäischen Union wird vom Fachgebiet Pflanzenökologie und Ökoltoxikologie des Instituts für Landschafts- und Pflanzenökologie der Universität Hohenheim wissenschaftlich und technisch koordiniert. Im Rahmen des Programms "LIFE Umwelt 1999", das von der Europäischen Kommission gefördert wird, werden unter dem Titel "Europaweites Netzwerk zur Beurteilung der Luftqualität mit Bioindikatoren" in 11 Städten aus 8 europäischen Ländern die Wirkungen von Luftverunreinigungen mit Hilfe von Bioindikator-Pflanzen erfasst und bewertet. Auch die Sensibilisierung der Bevölkerung für Fragen der Luftqualität und die Öffentlichkeitsarbeit über dieses Thema spielen in dem Projekt eine zentrale Rolle. Für die Installation und Abwicklung der lokalen Bioindikationsprogramme und die konkrete Umsetzung des Kommunikationskonzeptes sind die europäischen Partnerstädte verantwortlich. Das sind die Städte Arnheim in den Niederlanden, Kopenhagen in Dänemark, Edinburgh in Schottland, Hamm und Karlsruhe in Deutschland, Klagenfurt in Österreich, Sheffield in England, Toulouse in Frankreich und Verona in Italien sowie die Regionen Grand Lyon in Frankreich und die Generalitat de Catalunia/Barcelona in Spanien. Den Partnern soll die Möglichkeit geschaffen werden, ihr Engagement im Netzwerk der Städte zur Selbstdarstellung und Profilierung zu nutzen. Hierfür wird ihnen ein Kommunikationskonzept zur Verfügung gestellt, das das Brand-Marketing Unternehmen Interbrand Zintzmeyer & Lux entwickelt. Dieses Konzept soll dezentral nach den jeweiligen lokalen Bedürfnissen für Marketing-Kampagnen eingesetzt werden.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).