idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/08/2006 13:24

Jürgen Schupp zum Honorarprofessor ernannt

Renate Bogdanovic Pressestelle
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin

    Dr. Jürgen Schupp, Survey-Manager des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) und stellvertretender Leiter der Abteilung SOEP am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, ist am 7. März 2006 vom Präsidenten der Freien Universität Berlin zum Honorarprofessor am Fachbereich Politik und Sozialwissenschaften ernannt worden.

    Die FU Berlin begründet ihre Entscheidung mit Jürgen Schupps herausragenden wissenschaftlichen Leistungen in verschiedenen Bereichen der empirischen Sozialforschung, u.a. Arbeitsmarkt, soziale Sicherung und Familie. Er ist der Freien Universität durch sein langjähriges Engagement als Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie in besonderer Weise verbunden und hat mit sehr großem Erfolg eine Vielzahl von Studenten in die Analyse von Paneldaten eingeführt und mit den Methoden der empirischen Sozialforschung vertraut gemacht. Die Honorarprofessur ermöglicht die bestehenden guten Lehr- und Forschungskooperationen zwischen dem Institut für Soziologie und dem DIW Berlin weiter zu intensivieren. Zur Zeit ist Jürgen Schupp Fellow am Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst und analysiert auf Basis der SOEP-Daten die Bedeutung von Persönlichkeitsmerkmalen (Vertrauen, Fairness, Reziprozität) auf individuelle Auf- und Abstiegprozesse.


    More information:

    http://www.diw.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Psychology, Social studies
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).