idw - Informationsdienst
Wissenschaft
33/1999
Startschuss für den Deutschen Bildungsserver
Bund und Länder haben heute in der BLK den Startschuss für den Deutschen Bildungsserver gegeben. Sie stellen rd. 1,2 Mio. DM bereit für den Aufbau des Informationssystems, der Ende 2000 abgeschlossen sein soll. Ziel ist ein nutzerfreundliches modular aufgebautes Informationssystem im Internet, das über alle Fragen zur Bildung von A, wie Ausbildungsförderung, bis Z, wie Zertifikat, Auskunft gibt. Dazu werden die vorhandenen Informationssysteme und -stellen im Netz verknüpft und weitere Module, die bei Bedarf noch zu entwickeln sind, werden in das vorhandene System eingeordnet.
Das modular aufgebaute Grundangebot umfasst 6 Informationssäulen
- Übergreifende Informationen
- Schule
- Berufliche Bildung
- Hochschule
- Forschung
- Weiterbildung.
Das Informationsangebot richtet sich an alle an Bildung Interessierten. Die schon am 1.10. eingerichtete Geschäftsstelle im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) ist für den inhaltlichen und organisatorischen Aufbau zuständig. Das FWU (Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht) wird das Informationsangebot für die Schulen realisieren. Bund, Länder und Experten werden in einem Gremium den Aufbau und die Weiterentwicklung begleiten. Der laufende Betrieb soll ab 1.1.2001 über das DIPF organisiert werden.
Der BLK-Vorsitzende, Hans Zehetmair: "Bund und Länder wollen mit dem Deutschen Bildungsserver national und international die Nr.1 bei den Informationsangeboten zur Bildung werden. Der Deutsche Bildungsserver ist ein wichtiges Instrument, Deutschland als Bildungsstandort weltweit bekannt zu machen."
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
transregional, national
Organisational matters, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).