idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/26/1999 14:59

Deutsch-polnisches Firmen- und Studentenforum am 5. November

Leiterin Pressereferat Annette Bauer Abteilung für Hochschulkommunikation
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    Ein deutsch-polnisches Firmen- und Studentenforum "viadukt '99" organisiert AIESEC (eine internationale Vereinigung an Wirtschaft interessierter Studierender) am 5. November 1999 in Frankfurt (Oder) an der Europa-Universität Viadrina. Die ganztägige Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr im Großen Hörsaal, Logenstraße 2. An deutschen und polnischen Firmen nehmen unter anderem teil: ADIG Investment GmbH; Beiersdorf-Lechia S.A.; Biznes, Budowle, Biurowce Polska S.A.; Boesebeck Droste Sp. z o. o.; Commerzbank AG; Dresdner Bank AG; EKO-Stahl GmbH; Frankfurter Allgemeine Zeitung; Hypo Vereinsbank; KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG, Orsay GmbH, Pfleiderer, PWC Deutsche Revision/Pricewaterhouse Coopers; Skarbiec Towarzystwo Funduszy Inwestycyjnych; Spedition Rosner Möbeltransporte Sp. z o.o.; T.IN.A. GmbH und ZWUT (Siemens) S.A.

    AIESEC organisiert erstmals ein solches deutsch-polnisches Firmen- und Studentenforum. Bisher gab es einen Unternehmertag, an dem die Hochschule mit Vertretern der Wirtschaft ins Gespräch kam. Ziel des diesjährigen Forums ist es, eine Brücke zwischen universitärer Theorie und betrieblicher Praxis zu schlagen. Zielgruppe für die Veranstaltung sind Studierende von polnischen und deutschen Universitäten, die sich für osteuropäische Wirtschaftsthemen interessieren. Bei Präsentationen, Fachveranstaltungen und in Einzelgesprächen können sie sich über Unternehmen sowie berufliche Perspektiven informieren. Zudem sind Vertreter von Organisationen wie der deutsch-polnischen Wirtschaftsfördergemeinschaft (TWG), die den deutsch-polnischen Wirtschaftsaustausch begleiten und unterstützen, eingeladen. Sie werden zusammen mit den Firmenvertretern auf Fachveranstaltungen über den Wirtschaftsstandort Polen, Arbeitsmöglichkeiten für Studierende im jeweilig anderen Land und zu erwartende Entwicklungen in Bezug auf Polens Beitritt in die EU Aufschluss geben. Die Fachveranstaltungen behandeln folgende Themen: "Zinseinkommen und -besteuerung in der EU", "Steuerliche Förderungen in der deutsch-polnischen Grenzregion", "Freizügigkeit von Hochschulabsolventen zwischen Deutschland und Polen und in der EU", "Investment Fonds", "Logistik", Präsentationstechniken" und "Personalentwicklung für Partner in Osteuropa". Durch die Teilnahme von Studierenden, Firmen und Organisationen beiderseits der deutsch-polnischen Grenze ist "viadukt '99" für alle geeignet, die sich besonders für die Wirtschaftsbeziehungen zwischen diesen beiden Ländern interessieren.

    Eine Anmeldung für Workshops und Einzelgespräche ist möglich unter:
    http://viadrina.euv-frankfurt-o.de/~aiesec/projects/viadukt99/studis/studis_de_a...
    oder
    per Fax: 0335 / 5534 516
    bis zum 30. Oktober 1999.

    Weitere Informationen:
    Europa-Universität Viadrina, AIESEC
    Große Scharrnstraße 59, 15230 Frankfurt (Oder)
    Tel.: 0335 / 5534 353 Fax: 0335 / 5534 516
    E-Mail: aiesec@euv-frankfurt-o.de http://www.euv-frankfurt-o.de/~aiesec/


    More information:

    http://viadrina.euv-frankfurt-o.de/~aiesec/projects/viadukt99/studis/studis_de_a...


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).