idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/26/1999 17:29

Biographische Muster und kulturelle Besonderheiten in der Sozialarbeit mit älteren Menschen

Patrizia Reicherl Stabsstelle Hochschulkommunikation
Fachhochschule Potsdam

    Vom 24. bis 29. Oktober veranstaltet der Fachbereich Sozialwesen der FH Potsdam ein internationales Seminar zum Thema "Biographische Muster und kulturelle und nationale Besonderheiten in der Sozialarbeit mit älteren Menschen".

    Das Seminar findet im Rahmen des internationalen Netzwerkes "Priamos" statt, das 1991 unter Mitwirkung von Prof. Dr. Helmut Knüppel, dem heutigen Rektor der FH Potsdam, gegründet wurde. Organisiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Detlef Knopf, Dekan des Fachbereichs Sozialwesen der FH Potsdam.

    Ca. 35 Studierende und Lehrende aus sechs europäischen Ländern befassen sich mit der Bedeutung biographischer Lebenserfahrungen für die Sozialarbeit mit älteren Menschen und untersuchen kulturelle und nationale Unterschiede. Neben der Seminararbeit sind Treffen mit Mitgliedern der ZeitZeugenBörsen und Exkursionen zu verschiedenen Projekten, die mit älteren Menschen arbeiten, geplant. Workshops u.a. zur Theaterarbeit, die von Mitgliedern des "Theaters der Erfahrungen" begleitet werden, runden das Programm ab.

    Am Netzwerk Priamos beteiligen sich Hochschulen aus den Niederlanden, Dänemark, Finnland, Spanien und Frankreich sowie die FH Potsdam. "Priamos" wurde gegründet, um aktuelle wichtige Fragen der Sozialarbeit mit Älteren international diskutieren und Erfahrungen austauschen zu können.

    Das diesjährige Seminar findet, wie schon 1996, in der Internationalen Begegnungsstätte Jagdschloss Glienicke statt.


    Images

    Criteria of this press release:
    Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).