idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/14/2006 08:08

Anteil der Berufsschüler im dualen System weiter rückläufig

Pressestelle Statistisches Bundesamt Pressestelle
Statistisches Bundesamt

    Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, besuchen im laufenden Schuljahr 2005/2006 rund 2,8 Millionen Schülerinnen und Schüler berufliche Schulen in Deutschland; das sind 0,3% oder 7 200 mehr als im Vorjahr. In den Berufsschulen im dualen System, der zahlenmäßig größten Schulart des beruflichen Schulwesens, sank dagegen die Schülerzahl um 15 700 (- 0,9%). Auf Grund der anhaltend schwierigen Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt liegt der Anteil dieser Berufsschüler an den beruflichen Schülern insgesamt erstmals knapp unter 60%, im Schuljahr 2000/2001 hatte er noch 67% betragen.

    In den meisten übrigen beruflichen Schularten werden dagegen im Schuljahr 2005/2006 mehr Schüler unterrichtet. Insbesondere Berufsfachschulen weisen einen Zuwachs von 18 800 Schülern (+ 3,5%) auf. Aber auch im Berufsvorbereitungsjahr in vollzeitschulischer Form lernen 2 100 (+ 4,3%) mehr Schüler. Das gilt ebenso für die Schularten, die eine Hochschulzugangsberechtigung vermitteln: Fachoberschulen besuchen 4 300 (+ 3,5%) und Fachgymnasien 3 700 (+ 3,2%) mehr Schüler als im Vorjahr. Die Zunahme der Schülerzahlen in Berufsoberschulen/Technischen Oberschulen von 1 500 (+ 8,4%) ist vor allem auf die Einführung dieser Schulart in Berlin und Rheinland-Pfalz zurückzuführen.

    Von den Schülern in beruflichen Schulen sind 45% Mädchen beziehungsweise junge Frauen. Ihr Anteil ist gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert geblieben. Die Spanne des Frauenanteils reicht in den einzelnen Schularten von 28,7% im Berufsgrundbildungsjahr in vollzeitschulischer Form über 39,6% in Berufsschulen des dualen Systems bis zu 51,1% in Fachschulen und 58,6% in Berufsfachschulen.


    Weitere Auskünfte gibt:
    Ingrid Urlichs,
    Telefon: (0611) 75-2801,
    E-Mail: schulstatistik@destatis.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).