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10/27/1999 13:51

Brauer sponsern Besuch eines Marketing-Experten

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Prof. Adiamantios Diamantopoulos von der Loughborough University, Großbritannien, ist einer der renommierten europäischen Wissenschaftler im Bereich "Internationales Marketing". Zur Zeit ist Diamantopoulos als Gast an der Universität Dortmund tätig: Er ist "Dortmunder-Gambrinus-Fellow" 1999.

    Der Verband Dortmunder Bierbrauer hat 1994 aus Anlaß des der Stadt Dortmund vor 700 Jahren verliehenen Braurechts die Fellow-Stiftung ins Leben gerufen. Diese Stiftung erlaubt der Universität Dortmund, Gastprofessuren für anerkannte ausländische Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen einzurichten. Damit sollen der Forschung an der Universität Dortmund Impulse gegeben werden; zugleich ist beabsichtigt, die Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu fördern.

    Professor Diamantopoulos ist Forschungsdirektor an der Business School, Loughborough University, und zudem Nestlé Gastprofessor für Konsumentenforschung an der School of Economics and Management der Lund Universität in Schweden. Er hat in Forschung und Lehre an Universitäten in allen fünf Kontinenten gearbeitet. Seine Hauptinteressensgebiete sind Internationales Marketing, Marktforschung und Marktprognosen. Einen besonderen Ruf hat Diamantopoulos sich für seine grenzüberschreitenden Forschungsprojekte erworben, die auf globaler Basis durchgeführt werden. In einem dieser Projekte ist auch der Lehrstuhl für Marketing an der Universität Dortmund Kooperationspartner.

    Im Rahmen seiner Gastprofessur hat Professor Diamantopoulos zwei Workshops gehalten, die sich mit komplexen statistischen Messverfahren in der Marktforschung befassten. Mitarbeitern und fortgeschrittenen Studierenden der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wurde damit die Möglichkeit gegeben, aktuelle methodische Entwicklungen und neue Techniken aus erster Hand kennenzulernen und mit einem renommierten Experten zu erarbeiten.

    Ein öffentlicher Vortrag am Donnerstag, 28. Oktober 1999, hat die internationale Marktsegmentierung zum Thema. In diesem Vortrag will Diamantopoulos deutlich heraus arbeiten, welche Strategien der Marktbearbeitung in unterschiedlichen Auslandsmärkten zielführend sind. Er geht dabei insbesondere auch auf die Bedingungen ein, denen sich Unternehmen aus der Region gegenüber sehen.

    Unmißverständlich will Diamantopoulos darlegen, daß der zunehmende Abbau von internationalen Handelsbarrieren und die neuen Informationstechnologien als zielführende Strategie eine internationale Marktbearbeitung erfordert. Die Bedrohung der lokalen bzw. regionalen Märkte durch steigende internationale Konkurrenz kann nach seiner Auffassung nur durch entsprechende Erfolge in Auslandsmärkten kompensiert werden. Nur so könnten Unternehmen langfristig erfolgreich sein und ihren Bestand sichern.

    Der öffentliche Vortrag des Gambrinus-Fellow findet statt am 28. Oktober 1999 um 17:15 im Gebäude der Fakultät Maschinenbau, Hörsaal 1, Campus Nord, Leonard-Euler-Str. 5.

    Hinweis für die Presse:
    Ein Fototermin vor Beginn der Veranstaltung ist möglich.

    Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Hartmut H. Holzmueller
    Lehrstuhl für Marketing der Universität Dortmund
    D-44221 Dortmund, Tel. 0231-755-3270, Fax 0231-755-3271


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

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