idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/15/2006 17:05

Eine elektronische Umarmung

Dr. Manuela Schulz Universitätskommunikation
Bauhaus-Universität Weimar

    Studierende der Bauhaus-Universität präsentierten auf der Cebit 2006 innovative Lösungen für die Fragen der Zukunft

    In den vergangenen sieben Tagen waren im Future Parc auf der Cebit innovative Produktideen aus den Fakultäten Medien und Gestaltung zu sehen. Die ausgestellten Exponate - alle im Rahmen des Weimarer Projektstudiums entstanden - zeigten, wie die Zukunft mobiler Elektronik und elektronischer Unterhaltungsmedien aussehen könnte.

    Die jungen Produktdesigner und Mediensystemer beschäftigte vor allem das Problem, ob und wie sich moderne Informationstechnologie in Gebrauchsgegenstände wie Schmuck und Mode "einbauen" lässt.

    Dabei versuchten sie, um die Ecke zu denken: Kann man mit einem Perlenarmband Texte schreiben? Welche Anwendungen lassen sich mit einem Fingerring praktisch steuern? Wie lassen sich auch leistungsfähige Computer bequem transportieren und wie werden sie beim Gehen bedient? Wie simuliert man elektronisch eine Umarmung, um sie per SMS versenden zu können? Wie bewegt man sich durch eine dreidimensionale Sportübertragung?

    Daraufhin entwarfen die Studenten Visionen und Konzepte, die sie dann in eigens angefertigten Prototypen verwirklichten. Die in interdisziplinären Kursen entwickelten Geräte konnte das interessierte Publikum in Hannover direkt am Messestand ausprobieren.

    So ermöglicht es der Fingerring CANARI, mit dem Funkstandard Bluetooth Telefone und MP3-Player nur mit einer Hand zu bedienen. Des Weiteren wurden GHIKA, eine Handfernbedienung für dreidimensionales Fernsehen, sowie der FINGERRING, ein Eingabegerät für tragbare Computer, am Stand vorgeführt.

    Das Publikum war sehr angetan von den Ideen, die Ergonomie und aufregendes Design miteinander verbinden.


    Images

    Fingerring CANARI
    Fingerring CANARI
    Bauhaus-Universität Weimar
    None


    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).