idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/27/1999 14:15

Linux und "Weltrekorde in der Informatik"

Heidi Neyses Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Tag der offenen Tür der Informatik/Wirtschaftsinformatik an der Universität Trier -"Parties" für Fans und Freaks der Bits und Bytes

    In der Tagespresse finden sich immer wieder kurze Notizen über neue Superlativen in der Informatik. So hat zum Beispiel die Firma IBM kürzlich die unvorstellbar große Datenmenge von einem Terabyte in 17 Minuten sortiert und damit den alten Weltrekord von 50 Minuten gebrochen. Allein um diese Datenmenge einmal einzulesen, würde ein herkömmlicher PC, genügend Platten- und Speicherplatz und eine gute Transferleistung von zehn Mbyte/s vorausgesetzt, volle 27 Stunden benötigen. Wer neugierig ist und darüber näheres erfahren möchte, sollte am Samstag, 06. November 1999, ab 14.00 Uhr im V-Gebäude der Universität den Tag der offenen Tür der Informatik/Wirtschaftsinformatik an der Universität Trier besuchen.

    In einem Vortrag wird dort Prof. Dr. Peter Sturm von den enormen Leistungen be-richten, die hinter Weltrekorden wie dem eben beschriebenen verborgen sind. Er wird auch erklären, warum diese Weltrekorde für die Forschung so wichtig sind. Neben dem aktuell schnellsten Computer der Welt, den Bestleistungen beim Entziffern verschlüsselter Nachrichten wird er allerdings auch weniger rühmliche Rekorde präsentieren wie zum Beispiel die teuersten Computerfehler der Welt ...

    Neben interessanten Vorträgen und Präsentationen hält der Tag der offenen Tür noch weitere Highlights bereit. So wird es diesmal zwei begleitende "Parties" für die Fans und Freaks der Bits und Bytes geben. Die eine bietet Interessenten den kostenlosen Service an, ihren Rechner auf das freie alternative Betriebssystem Linux umzurüsten. Aber auch das Vergnügen soll nicht zu kurz kommen! Darum bietet die andere "Party" die Gelegenheit, mitgebrachte Rechner zu vernetzen und so mit vielen Spielern Multi-Player Games zu ge-nießen, die nun einmal alleine nur halb so viel Spaß machen. Aber Achtung! Die Anzahl der Plätze für diese zwei Sonderveranstaltungen ist begrenzt. Eine Voranmeldung übers Internet ist darum dringend erforderlich!

    Programm und weitere Informationen:
    Homepage: http://www.informatik.uni-trier.de/OffeneTuer

    UNIVERSITÄT TRIER
    PRESSEMITTEILUNG
    Herausgegeben von der Pressestelle
    Leitung: Heidi Neyses
    54286 Trier
    Telefon: 06 51/2 01-42 39
    Fax: 06 51/2 01-42 47
    Email: Neyses@uni-trier.de

    209/1999 28. Oktober 1999


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).