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Wissenschaft
Ein öffentlicher Vortrag von Dieter Schöffmann (Vis a Vis, Agentur für Kommunikation, Köln) am 27. März 2006 um 18.15 Uhr im Kulturwissenschaftlichen Institut, Essen.
Durch die Globalisierung wird sich das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen in Deutschland weiter entwickeln und modernisieren, insbesondere im Bereich von Unternehmenskompetenz und -personal. Hierin liegen interessante neue Perspektiven für die Bearbeitung gesellschaftlicher Herausforderungen. Wirtschaftsunternehmen wollen bei ihrer Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung nicht mehr nur als Objekt finanzieller Interessen von gemeinnütziger Seite, sondern als Subjekt der Zivilgesellschaft, als Engagementpartner mit eigenen Qualitäten und Überzeugungen wahrgenommen werden. Aus einer fundierten Binnensicht werden praktische Beispiele und Einschätzungen zur Entwicklung des gesellschaftlichen Unternehmensengagements und der sich damit anbahnenden Neuen Sozialen Partnerschaften gegeben.
Dieter Schöffmann, Studium der Mathematik und Sozialwissenschaften; ist Geschäftsführer der VIS a VIS Agentur für Kommunikation GmbH in Köln; seit einigen Jahren tätig u. a. für Wirtschaftsunternehmen hinsichtlich ihrer Corporate Citizenship-Strategien und der Entwicklung gesellschaftlicher Engagementprojekte.
Dieter Schöffmann ist Gast der Forschungsgruppe "Kulturen der Verantwortung" am Kulturwissenschaftlichen Institut, Essen. Die Forschungsgruppe untersucht unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. Ludger Heidbrink (Kulturwissenschaftliches Institut, Essen/Universität Kiel) die moralischen, politischen, ökonomischen und globalen Bedingungen komplexer Verantwortungsgesellschaften.
Die Veranstaltung ist öffentlich. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kwi-nrw.de oder unter der Telefonnummer 0201/7204-213
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Philosophy / ethics, Religion, Social studies
transregional, national
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German
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