idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/22/2006 10:45

Biokraftstoffe für die Landwirtschaft

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Am Freitag, dem 31. März 2006 findet ab 09.00 Uhr im Großen Hörsaal der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik in der Albert-Einstein-Strasse 2 eine Fachtagung zum Thema "Biokrafstoffe für die Landwirtschaft" statt.

    Biokraftstoffe werden angesichts der ständig steigenden Preise für Mineralöldiesel zu einer realistischen Alternative auf dem Kraftstoffsektor. Nach dem kürzlich von der Bundesregierung verabschiedeten Energiegesetz bleiben reine Biokraftstoffe auch in Zukunft für die Landwirtschaft steuerfrei.

    Naturbelassenes Rapsöl und Biodiesel sind damit gerade für die Landwirtschaft attraktiv. Sie können dezentral erzeugt werden und tragen zur regionalen Wertschöpfung bei. Mit der Erzeugung und Nutzung von Rapsölkraftstoffen werden neue Erwerbsquellen für die landwirtschaftlichen Unternehmen geschaffen. Bei Produktion, Transport, Lagerung und Einsatz müssen einige Besonderheiten dieser Biokraftstoffe beachtet werden, die vor allem mit den Kraftstoffeigenschaften und der Umstellung der Motoren zusammenhängen.

    Diesen Fragen ist die Fachtagung "Biogene Kraftstoffe in der Landwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern" gewidmet, zu der die Landgesellschaft MV mbH, die Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock und der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. einladen. Zwei Themenkomplexe "Die Perspektiven der erneuerbaren Energie im ländlichen Raum" und "Pflanzenölkraftstoffe - Erzeugung und Nutzung in Mecklenburg-Vorpommern" werden durch kompetente Referenten aus der Politik, Beratung, Wissenschaft und der Pra-xis behandelt und regen zur Diskussion an. U. a. werden die Chancen und Risiken bei der Nutzung von biogenen Kraftstoffen in der Land- und Forstwirtschaft sowie weiteren Wirtschaftszweigen beraten.

    Als Teilnehmer werden vor allem Land- und Forstwirte, Vertreter von Behörden und Kommunen und Fachleute aus dem Transportgewerbe sowie aus Servicebetrieben für Landmaschinen und LKW erwartet.

    Alle weiteren Interessenten sind herzlich willkommen.

    Weitere Informationen und das Tagungsprogramm sind auch im Internet unter www.biokraftstoffe-mv.de bzw. unter der Tel. 0381/4051314 erhältlich.

    Prof. Dr. Fritz Tack
    T: 0381 498 2091
    E-mail: fritz.tack@uni-rostock.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology, Mechanical engineering, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).