idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/22/2006 15:44

Software-Know-how für den Mittelstand in Nordrhein-Westfalen

Alex Deeg PR und Marketing
Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT

    In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut FIT hat Microsoft das Zentrum für Softwarekonzepte (ZfS) in Aachen gegründet. Ziel dieser Initiative ist, den Transfer von Konzepten und Technologiewissen in den deutschen Mittelstand voranzutreiben. Bereits im April starten die ersten Kurse zu Softwareentwicklung für serviceorientierte Architekturen und Entwicklung web-basierter Datenbankanwendungen.

    Das Zentrum für Softwarekonzepte wurde parallel an drei Standorten in Deutschland gestartet: dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT in Aachen / Sankt Augustin, dem Forschungszentrum Informatik (FZI) in Karlsruhe sowie dem Institut für Informatik der Technischen Universität München in Garching. An allen Standorten werden Vortragsreihen rund um Entwicklung, Einführung und Betrieb von flexiblen Softwaresystemen stattfinden. Im Rahmen von Studien- und Diplomarbeiten sollen zudem Forschungsprojekte direkt in interessierten Unternehmen angeboten werden.

    "Wir wollen den Transfer von Konzepten und Technologiewissen in den deutschen Mittelstand voranzutreiben. Denn gerade diese Unternehmen haben oft nicht die Ressourcen und Möglichkeiten, den Dialog mit akademischen Einrichtungen aufzunehmen", beschreibt der fachliche Leiter Dr. Christoph Quix die Motivation der Initiative. Quix ist Gruppenleiter am Lehrstuhl für Informationssysteme (Informatik V) der RWTH Aachen.

    Zu den inhaltlichen Schwerpunkten des ZfS in Aachen / Sankt Augustin gehören die Themen Teamunterstützung durch Kooperationssysteme, Entwicklung von Benutzerschnittstellen und mobilen Anwendungen sowie Datenbanktechnologien.

    Bereits am 10. April 2006 startet das Kursprogramm mit einem eintägigen Envisioning zum Thema "Softwareentwicklung für serviceorientierte Architekturen". Die Veranstaltung bietet einen kompakten Überblick über Grundlagen und Konzepte der Softwareentwicklung von serviceorientierten Architekturen und behandelt speziell die Umsetzung mit .NET-Technologie.

    Am 24. April 2006 folgt ein Kurs zum Thema "Entwicklung webbasierter Datenbankanwendungen". Dabei werden am Beispiel von Microsoft SQL Server 2005 die Möglichkeiten aktueller Datenbanksysteme zur Verarbeitung von XML- und objekt-relationalen Daten dargestellt.

    Weitere Informationen:
    http://zfs.fit.fraunhofer.de

    Alle aktuellen Termine für April und Mai 2006:
    http://zfs.informatik.rwth-aachen.de/termine.html

    Kontakt:
    Zentrum für Softwarekonzepte Aachen
    Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT
    Ahornstrasse 55, 52056 Aachen

    Dr. Andreas Becks (Administrative Leitung)
    Dr. Christoph Quix (Fachliche Leitung)
    Tel.: 0241/ 80 21 503
    zfs-aachen@fit.fraunhofer.de


    More information:

    http://zfs.fit.fraunhofer.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).