idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine chinesische Delegation der Universität Hunan der Volksrepublik China ist auf Einladung der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) am 2. und 3. November 1999 zu Gast am Institut für Mikrobiologie der Technischen Universität Braunschweig.
Ziel des Deutschlandbesuches vom 24. Oktober bis 7. November ist es, ein Trainings-, Beratungs- und Verbreitungszentrum für Umwelttechnologie in Hunan mit Beteiligung der Bundesrepublik einzurichten und die Grundlagen für einen effizienten Technologietransfer zu schaffen.
An der TU Braunschweig besichtigt die siebenköpfige Delegation am Institut für Mikrobiologie den Bereich Umweltbiotechnologie. Auf dem Programm stehen die Themen Abwasserverregnung, industrielle Abwasserreinigung, Biogasgewinnung, Reaktorvergärung von Bioabfällen, industrielle Abluftreinigung und Restaurierung von Industriestandorten, Trinkwasseraufbereitung sowie Gewässerrestaurierung. Da in der VR China die Umweltbelastungen in Wasser, Luft und Boden besonders gravierend sind, sind die vom Institut für Mikrobiologie vorgestellten mikrobiologischen Verfahren von besonderem Interesse: Sie erfordern einen relativ geringen Energieaufwand für die Trinkwassergewinnung, Abwasser- und Abluftreinigung.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen am 2. November um 9.00 Uhr an der Begrüßung der Delegation durch den Präsidenten der TU Braunschweig, Prof. Dr. Jochen Litterst, teilzunehmen. Ein Fototermin im Labor ist um 9.30 Uhr vorgesehen. Die Veranstaltung findet im Biozentrum, Seminarraum 272, 2. Stock, statt.
Criteria of this press release:
Biology, Environment / ecology, Information technology, Oceanology / climate, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).