idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/24/2006 11:46

Informationsveranstaltung: Technologie und Einsatzbereiche für Videokonferenzen

Marietta Fuhrmann-Koch Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    Eine Informationsveranstaltung zu "Videokonferenzen heute" bietet die Arbeitsgruppe Videokonferenztechnologien und ihre Anwendungsszenarien in der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) am Donnerstag, 30. März 2006, an. Referenten aus den Bereichen Forschung, Lehre und Verwaltung berichten über den Einsatz dieser Technologien in Wissenschaft und Bildung. Die Veranstaltung wird von 10 bis 16 Uhr als öffentliche Videokonferenz zwischen Berlin, Garching/München, Duisburg und Göttingen durchgeführt. Die Georg-August-Universität lädt dazu in den Multimedia-Hörsaal 103 im Zentralen Hörsaalgebäude (Platz der Göttinger Sieben) ein. Die Besucher haben die Möglichkeit, eine Konferenzanlage selbst zu testen und sich von Experten beraten zu lassen. Anmeldungen unter http://www.tu-dresden.de/viktastag2006. Der Eintritt ist frei.

    Pressemitteilung
    Göttingen, 24. März 2006 / Nr. 99/2006

    Informationsveranstaltung: Technologie und Einsatzbereiche für Videokonferenzen
    Referenten aus Forschung, Lehre und Verwaltung stellen verschiedene Anwendungsszenarien vor

    (pug) Eine Informationsveranstaltung zu "Videokonferenzen heute" bietet die Arbeitsgruppe Videokonferenztechnologien und ihre Anwendungsszenarien in der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) am Donnerstag, 30. März 2006, an. Referenten aus den Bereichen Forschung, Lehre und Verwaltung berichten über den Einsatz dieser Technologien in Wissenschaft und Bildung. Die Veranstaltung wird von 10 bis 16 Uhr als öffentliche Videokonferenz zwischen Berlin, Garching/München, Duisburg und Göttingen durchgeführt. Die Georg-August-Universität lädt dazu in den Multimedia-Hörsaal 103 im Zentralen Hörsaalgebäude (Platz der Göttinger Sieben) ein. Die Besucher haben die Möglichkeit, eine Konferenzanlage selbst zu testen und sich von Experten beraten zu lassen. Anmeldungen unter http://www.tu-dresden.de/viktastag2006. Der Eintritt ist frei.

    "In den Bereichen eLearning und eScience werden zunehmend videogestützte Konferenzsysteme eingesetzt", betont Ralf Köster von der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen. "Videoübertragung bietet die Möglichkeit, räumlich voneinander getrennte Teilnehmer über Kamera und Bildschirm zusammenzuführen. So können zum Beispiel internationale Projekte im direkten Gespräch weiterentwickelt werden. Damit bilden Videokonferenzen ein wichtiges Bindeglied zwischen klassischen Besprechungen und elektronischen Kommunikationsformen", so Ralf Köster, der die Informationsveranstaltung auf Göttinger Seite betreut und als einer der Referenten über das Niedersächsische Telekolloquium berichtet. An allen vier Veranstaltungsorten präsentieren Anwender unterschiedliche Einsatzbereiche der Videokonferenztechnologie.

    Informationen im Internet können unter http://www.tu-dresden.de/viktastag2006 abgerufen werden.

    Kontaktadresse:
    Ralf Köster
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Humboldtallee 32, 37075 Göttingen
    Telefon (0551) 39-5998, Fax (0551) 39-8030
    e-mail: rkoest@uni-goettingen.de
    Internet: http://www.sub.uni-goettingen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).