idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vier Städte in acht Tagen
Dozenten und Studenten der Hebräischen Universität Jerusalem besuchen Deutschland
Fünf israelischen Dozenten und acht Aufbaustudenten der Fachgebiete Politik-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hebräischen Universität Jerusalem werden in der letzten Novemberwoche die Universitäten in Chemnitz und Dresden sowie die Städte Weimar und Berlin besuchen. Sie folgen einer Einladung von Prof. Dr. Klaus Boehnke vom Fachgebiet Soziologie der Technischen Universität Chemnitz, der in den vergangene Jahren die sächsisch-israelische Hochschulkooperation ein großes Stück vorangebracht hat. Die Gäste aus Jerusalem nehmen am 22. und 23. November 1999 an der TU Chemnitz an der Fachkonferenz "Israel und Europa" teil, zu der renommierte Wissenschaftler aus ganz Deutschland erwartet werden. Im Anschluss reist die Gruppe nach Dresden weiter, wo sie mit Vertretern des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst und mit Politikwissenschaftlern der TU Dresden zusammentrifft.
Weiterhin besuchen die israelischen Gäste die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald und nehmen an einer Stadtführung zur Thematik "Weimar im Dritten Reich" teil. Der achttägige Studienbesuch endet in Berlin: Hier werden die Dozenten und Studenten ein Synagoge aufsuchen und die architektonischen Neuheiten der Stadt kennen lernen.
Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Klaus Boehnke, Tel. (03 71) 5 31-39 25.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).