idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/02/1999 12:28

Freiheit, Gleichheit ,Brüderlichkeit in China?

Jochen Brinkmann Kontaktstelle Schule - Universität
Technische Universität Clausthal

    Unter diesem Titel spricht Dr. rer. nat. Gerd Helms aus Goslar am 11. November um 20 Uhr c.t. im Großen Hörsaal (Audimax) der TU Clausthal, Adolph-Roemer-Straße 2A, über Erfahrungen aus seiner 15-jährigen Tätigkeit in China und Taiwan, in welcher er den Eindruck gewann, daß viele Mißverständnisse zwischen China und dem Westen durch das Unvermögen entstehen, die jeweils andere Mentalität zu verstehen und sich entsprechend zu verhalten.

    "Mit Unterbrechungen konnte ich die Entwicklung Chinas vom Ende der Kulturrevolution (1971) bis zu einer Konsumgesellschaft (1998) beobachten. Fünf Jahre, zwischen 1969 und 1991, verbrachte ich in Taiwan und in diesem Zeitraum die Wandlung von der Einparteienregierung hin zu einer parlamentarischen Demokratie mit verfolgen", berichtete Dr. Helms im Vorgriff auf den Inhalt seines Vortrages über seinen Erlebnishorizont.

    Unter anderem streift sein Vortrag die Fragen des Konfuzianismus, des chinesischen Harmoniestrebens, die Bedeutung der Vermeidung eines möglichen Gesichtsverlustes, das unterschiedliche Denken und Handeln in Ost und West und die Frage der Menschenrechte.

    Vor diesem Hintergrund will Dr. Helms, der in Göttingen Chemie studierte, dort auch promovierte, und ab 1961 in verschiedenen Firmen des Anlagenbaus in Pakistan, Ägypten, Kuwait, der Volksrepublik China, in Taiwan und für drei Jahre im Iran tätig war, der Frage nachgehen, warum so häufig deutsch-chinesische Unternehmen scheitern. Zu dem Vortrag wird herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).