idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/29/2006 11:00

Brickwedde: "Eigene Erlebnisse und emotionale Verbundenheit von entscheidender Bedeutung"

Franz-Georg Elpers Pressestelle
Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

    Osnabrück. Seit zehn Jahren bietet der Verein für Jugendhilfe mit seinem Lernstandortort Nackte Mühle in Osnabrück Umweltbildungsveranstaltungen, Erlebnis-Freizeitangebote und -Fortbildungen rund um Natur und Mühlentechnik an. Jetzt soll entlang der Regenwasserrückhaltebecken des Nette-Baches ein Naturerlebnispfad entstehen, der neue Zielgruppen für die Umweltbildungsarbeit an das Thema "Wasser/Fließgewässer" heranführt und für eine bewusste Naturwahrnehmung sensibilisiert. "Entsprechend der gesellschaftlichen Situation geht es um die wachsende Gruppe der Senioren, deren Mobilität eingeschränkt ist. Aber auch hörgeschädigte und mehrfachbeeinträchtigte Menschen sollen einbezogen werden," betonte heute Dr. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), bei der Übergabe des Bewilligungsschreibens an Vereinsgeschäfsführerin Urthe Böhnert. Die DBU fördert das Projekt mit 50.000 Euro.

    Ziel des Projektes ist es, tragfähige Umweltbildungskonzepte rund um die Nette zu entwickeln und zu erproben. Bezüge zwischen der Natur, dem Umweltschutz, dem Lebensalltag sowie der geschichtlichen Entwicklung sollen hergestellt werden. Um die Zielgruppen ansprechen zu können, kooperiert der Verein für Jugendhilfe mit der Hilfe für Hörgeschädigte in Niedersachsen, Träger der Karl-Luhmann Schule sowie der Karl-Luhmann-Heime, der Werkstatt für hörgeschädigte Menschen, dem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte und dem benachbarten Seniorenheim Residenz Ambiente.
    So werden für die Heimkinder spannende Freizeitangebote rund um die Nette entwickelt und durchgeführt. Im Rahmen des Unterrichts werden Schulklassen, aber auch Kindergartengruppen Umweltbildungsveranstaltungen erleben, die speziell auf die Bedürfnisse Hörgeschädigter zugeschnitten werden. Für Senioren - auch bewegungsbeeinträchtigte - werden interessante Freizeitprogramme rund um die Themen Mensch-Natur-Mühle zusammengestellt u.a. im Rahmen der Osnabrücker Seniorenwochen. Urthe Böhnert: "Die Nackte Mühle wird auch für mehrfach beeinträchtigte Menschen zugänglicher werden. Die Niedersächsische Lottostiftung Bingo-Lotto unterstützt das Projekt mit 25.000 Euro. Bei der 'Aktion Mensch' sind ebenfalls 20.000 Euro beantragt."

    Um die Menschen auch außerhalb angeleiteter Veranstaltungen erreichen zu können, werden Natur-Erlebnis-Stationen rund um die Nette erstellt. Optisch ansprechende, solide Erlebnisstationen - von den Stadtwerken Osnabrück und dem Landschaftsverband Osnabrücker Land entwickelt und finanziert - fügen sich in die naturnahe Landschaft ein und sensibilisieren für unterschiedliche Aspekte des Themas Wasser. Die wasserbaulichen Arbeiten übernimmt der Unterhaltungsverband 96 Obere Hase.

    Brickwedde: "Wir Menschen tun uns schwer damit, der Natur gegenüber verantwortungsbewusst zu handeln. Hier sind eigene Erlebnisse und emotionale Verbundenheit von entscheidender Bedeutung, um eine Verbundenheit zur Natur zu stärken. Dabei spielt auch der bewusste Genuss des Aufenthalts im Freien eine wichtige Rolle."


    More information:

    http://www.dbu.de/press/artikel.php?id=1153


    Images

    Die Nackte Mühle in Osnabrück wird in den neuen DBU-geförderten Naturerlebnispfad eingebunden, mit dem Senioren und hörgeschädigte Menschen stärken in die Umweltbildung integriert werden sollen.
    Die Nackte Mühle in Osnabrück wird in den neuen DBU-geförderten Naturerlebnispfad eingebunden, mit d ...

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate, Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).