idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/03/2006 13:24

Intensiv ausbilden - doppelt qualifizieren: Dualer Studiengang Pflege (Bachelor of Arts) von der HAW Hamburg und dem Albertinen-Diakoniewerk startet im Wintersemester 06/07.

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Der neue duale Studiengang Pflege (Bachelor of Arts), der als Kooperation von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) und dem Albertinen-Diakoniewerk durchgeführt wird, startet im Wintersemester 2006/2007. Die AbsolventInnen erwerben die Fähigkeit und Berechtigung, gesunde und kranke Menschen jeden Alters - und ggf. deren Bezugspersonen - selbständig und eigenverantwortlich zu betreuen, zu beraten und sie in ihrer individuellen Lebensführung zu unterstützen. Dabei beziehen die Pflegenden das familiäre und soziale Umfeld mit ein und nutzen die Möglichkeiten des Gesundheits- und Sozialsystems. Sie werden qualifiziert, umfassende Pflegesituationen mit Assessment-, Rehabilitations-, Präventions-, Beratungs-, Anleitungs- und Managementaufgaben kompetent zu gestalten. Diese hochqualifizierte Pflege stellt nicht zuletzt für die pflegebedürftigen Menschen einen Gewinn dar.

    Das Berufsbild der Pflege steht vor großen Herausforderungen. Beratung, Gesundheitsförderung, Prävention und zunehmende Eigenverantwortlichkeit stellen in dem sich verändernden Gesundheitsmarkt neue attraktive Perspektiven für die Pflege dar. Der vor diesem Hintergrund von der HAW Hamburg und dem Albertinen-Diakoniewerk entwickelte integrierte Duale Studiengang Pflege (Bachelor of Arts) soll diesen neuen Anforderungen Rechnung tragen. Die Studierenden erhalten einen Doppelstatus als Studierende und Auszubildende der Pflege und werden sowohl im Diakoniewerk durch Pflegepädagogen und an der HAW Hamburg durch Hochschulprofessoren ausgebildet. Beide Vertragspartner bringen dabei ihre jeweiligen Kompetenzen in den Studiengang ein: die HAW Hamburg ihre Erfahrungen aus ihrem wissenschaftlichen Studienangebot im Bereich Pflege/Management. Das Albertinen-Diakoniewerk bietet mit der Generalisierten Pflegeausbildung der Albertinen-Schule ein zukunftsweisendes Ausbildungskonzept, das die bisher getrennten Ausbildungsberufe (Kinderkranken-, Kranken- und Altenpflege) zu einem gemeinsamen Berufsabschluss zusammenfasst.

    Kennzeichnend für die Ausbildung ist Art und Umfang der Theorie/ Praxis-Verzahnung. Grundlage der Curriculumentwicklung für den Studiengang Pflege (Bachelor of Arts) ist das von der Albertinen-Schule weiterentwickelte "Hamburger Modell der FREIEN zur Generalisierten Pflegeausbildung". Mit diesem dualen Studiengang erreichen Studierende einen akademischen Grad in der Kranken- und Gesundheitspflege. Statt der sonst dreijährigen Ausbildung plus Studium können beide Abschlüsse nun zusammen in vier Jahren erworben werden. Insgesamt stehen 30 Studienplätze zur Verfügung. Es werden einmal jährlich Studienanfänger aufgenommen.

    Bewerbungen können bis noch zum 15. April 2006 bei der Albertinen-Schule eingereicht werden.

    Adresse:
    Albertinen-Schule, Postanschrift: Sellhopsweg 18-22, 22459 Hamburg

    Für Rückfragen: HAW Hamburg, Fakultät Soziale Arbeit und Pflege
    Saarlandstraße 30, 22303 Hamburg
    Arbeitsbereich Pflege & Management
    Prof. Dr. Peter Stratmeyer
    Tel. 040.428 75-7107
    E-Mail: studiengang-pflege@sp.haw-hamburg.de

    Weitere Informationen:
    www.albertinen-schule.de, Tel: 040.55 81-1772


    More information:

    http://www.haw-hamburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).