idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Digitale Wirtschaft und I²Net" ist das Thema einer eintägigen Konferenz, die am Donnerstag, 11. November 1999, an der Technischen Universität Darmstadt (TUD) in den Räumen des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD) stattfindet. Veranstalter ist der derzeitige Inhaber der Alcatel SEL Stiftungsprofessur für Interdisziplinäre Studien an der TUD, Prof. Dr. Günter Müller (Freiburg), in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Interdisziplinäre Technikforschung (ZIT) der TUD. Unterstützt wird die Tagung von der Alcatel SEL Stiftung für Kommunikationsforschung und dem IGD.
Die Konferenz behandelt Fragen und Probleme des elektronischen Marktes (E-Commerce), dessen Potenziale derzeit nur beschränkt genutzt werden können. Zu ihrer Lösung müssen einerseits neuartige Werkzeuge und technische Infrastrukturen entwickelt werden, andererseits auch allgemein akzeptierte wirtschaftliche Ordnungen und Regeln so vereinbart werden, dass die Interessen der Marktteilnehmer gewahrt werden.
Die Tagung soll den Grundstein für eine Forschungskooperation Freiburger und Darmstädter Wissenschaftler mit dem Ziel legen, Disziplinen übergreifend die technischen und ökonomischen Barrieren des Internets zu überwinden. Aus dem heutigen Internet mit seinen Anwendungen soll nicht nur das schnelle Internet II werden, sondern die Weiterentwicklung I²Net entstehen, in der Technik und soziale Infrastruktur zusammenwirken. Mit der Konferenz wird gleichzeitig die einjährige Stiftungsprofessur von Prof. Dr. Günter Müller an der TUD abgeschlossen.
Für die Konferenz konnten namhafte Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gewonnen werden, unter anderem der Vorsitzende des Vorstands der Alcatel SEL AG, Dr. Gottfried H. Dutiné, Dr. Andreas Goerdeler vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und Andreas de Maizière, Mitglied des Vorstandes der Commerzbank AG. Die bereits vorliegenden 120 Anmeldungen aus ganz Deutschland dopkumentieren das große Interesse an den Themen dieser Konferenz. Weitere Informationen sind unter http://www.zit.tu-darmstadt.de/veranstaltungen im Internet zu finden.
Wann: Donnerstag, 11. November 1999, ab 10.00 Uhr
Wo: Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung, Rundeturmstr. 6
Pressegespräch: Am 11. November, 12.15 Uhr, stehen Ihnen Prof. Dr. Günter Müller (Uni Freiburg) und Prof. Dr. Alejandro Buchmann (TUD) zu einem Pressegespäch in den Tagungsräumen zur Verfügung.
he, 4.11.1999, PM 4/11/99
http://www.zit.tu-darmstadt.de/veranstaltungen
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).