idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/03/2006 17:12

Startschuss für das Deutsche Forschungszentrum für Leistungssport Köln

Sabine Maas Presse und Kommunikation
Deutsche Sporthochschule Köln

    NRW-Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers überreicht für die Sportstiftung NRW die Förderbewilligung für das neue Forschungszentrum.

    Mit der symbolischen Übergabe eines Schecks in Höhe von 1,5 Mio. Euro an Sporthochschulrektor Walter Tokarski gab NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers in seiner Eigenschaft als Kuratoriumsvorsitzender der Sportstiftung NRW am vergangenen Freitag (31. März) den offiziellen Startschuss für das Deutsche Forschungszentrum für Leistungssport an der Deutschen Sporthochschule Köln. Drei Jahre lang stellt die Stiftung je 500.000 Euro als Anschubfinanzierung zur Verfügung - weitere Sponsoren sind das Ministerium für Innovation, Forschung, Wissenschaft und Technologie sowie die Wirtschaft.

    Ein Kernpunkt der Arbeit im neuen Leistungssport-Zentrum ist die enge Verknüpfung von grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung. Dies wird auch durch die beteiligten Hochschulinstitute dokumentiert: Die Institute für Biochemie, Biomechanik und Orthopädie, Kreislaufforschung und Sportmedizin sowie Trainingswissenschaft und Sportinformatik arbeiten Hand in Hand mit den Olympiastützpunkten, dem LandesSportBund NRW, Ärzten, Trainern und Betreuern der einzelnen Athletinnen und Athleten. Talentierte Leistungsportlerinnen und -sportler erfahren unter Ausnutzung modernster Forschungsergebnisse die bestmögliche Beratung und Betreuung, gleichzeitig trägt diese Vernetzung von Forschung und Trainingspraxis zu einem besseren Verständnis der Anpassungsprozesse durch körperliches Training bei. Eine der ersten Maßnahmen wird ein Basis-Check für 200 Sportlerinnen und Sportler aus NRW sowie die gezielte Fort- und Weiterbildung für Nachwuchs- und Spitzentrainer sein.

    "Ich bin stolz, dass die Deutsche Sporthochschule Köln die Sportstiftung NRW von ihrem Konzept eines Deutschen Forschungszentrums für Leistungssport überzeugen konnte", so Professor Walter Tokarski. "Die wissenschaftliche Kompetenz und große Erfahrung der beteiligten Institute stellt sicher, dass junge Talente optimal gefördert werden können. Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur die sportliche Leistung, sondern auch die Gesunderhaltung sowie die Zukunftsplanung des Einzelnen - in sportlicher wie auch in schulischer oder beruflicher Hinsicht." Warum das Projekt die Sportstiftung NRW überzeugte, machte Ministerpräsident Jürgen Rüttgers mit einem Satz deutlich: "Mit diesem Vorhaben investieren wir in die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen."


    More information:

    http://www.dshs-koeln.de/momentum


    Images

    Univ.-Prof. Dr. Joachim Mester (Leiter des Instituts für Trainingswissenschaft und Sportinformatik der DSHS), Parlamentarischer Staatssekretär Manfred Palmen (Innenministerium des Landes NRW), Walter Schneeloch (Präsident des LandesSportBundes NRW), Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers, Univ.-Prof. Dr. Walter Tokarski (Rektor der DSHS), Staatssekretär a.D. Manfred Speck (Vorsitzender des Vorstandes der Sportstiftung NRW) (v.li.n.re.).
    Univ.-Prof. Dr. Joachim Mester (Leiter des Instituts für Trainingswissenschaft und Sportinformatik d ...
    Foto: Deutsche Sporthochschule Köln
    None


    Criteria of this press release:
    Sport science
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).