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04/04/2006 15:55

Forschungstage des Zentrums für Lehrerbildung

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Viele Forschungsprojekte an der Uni Würzburg befassen sich mit den Themen Bildung und Schule - angefangen vom Kindergarten bis hin zum Gymnasium. Um diese Projekte der Öffentlichkeit bekannt zu machen, lädt das Zentrum für Lehrerbildung Ende April zu zwei Forschungstagen ein.

    Ansprechen will man damit besonders Lehrer, Seminarleiter, Vertreter der Schulaufsichtsbehörden und andere Personen, die mit Erziehung und Bildung zu tun haben - also auch Eltern, Schüler und weitere Interessierte. Andererseits sollen die Forschungstage als Forum für Wissenschaftler und deren Gedankenaustausch über Fächergrenzen hinweg dienen.

    Zu diesem Zweck werden die Forschungsarbeiten im Galeriegang und im zentralen Treppenaufgang des Universitätsgebäudes am Wittelsbacherplatz 1 auf Postern vorgestellt. Die Themen reichen von der mathematischen Frühförderung im Kindergarten über Probleme des Lesen- und Schreibenlernens, ADHS und medizinische Hilfen für hörgeschädigte Kinder bis hin zu den religiösen Werteinstellungen von Gymnasiasten. Bei den Postern stehen Ansprechpartner bereit. Geöffnet ist die Ausstellung am Freitag, 28. April, von 11.00 bis 18.00 Uhr und am Samstag, 29. April, von 9.00 bis 16.00 Uhr.

    Eröffnet werden die Forschungstage am Freitag um 11.00 Uhr im Unigebäude am Wittelsbacherplatz in Raum 152 von Unipräsident Axel Haase sowie von Ulrich Sinn, Vorstand des Zentrums für Lehrerbildung. Danach bekommen die Besucher drei Projekte in Kurzvorträgen vorgestellt:

    * 11.30 Uhr: "Vorschulische Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb durch die Förderung der phonologischen Bewusstheit", Peter Marx, Institut für Psychologie

    * 11.50 Uhr: "Anschlussfähigkeit des Bildungsauftrags von Kindergarten und Grundschule - Rekonstruktion von subjektiven Theorien von Erzieherinnen und Lehrerinnen", Karin Müller, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik

    * 12.20 Uhr: "Konzeption und Evaluation eines neuen Unterrichtskonzept zur Kinematik und Dynamik", Thomas Wilhelm, Physikalisches Institut


    More information:

    http://www.zfl.uni-wuerzburg.de/


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    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

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