idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/04/2006 15:04

Die "Frühstücksrevolution": HdM-Studenten entwickeln Werbekonzept für Brötchendienst

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Frische Brötchen und Croissants zum Frühstück, geliefert direkt vor die Haustür. Ein bequemer Service - doch nur wenige kennen ihn. Das sollten Studenten des Studiengangs Werbung und Marktkommunika­tion der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) jetzt ändern. Im Rahmen der Veranstaltung "Werbetext" im Wintersemester 2005/2006 entwarfen sie verschiedene Werbepakete für den Anbieter des Brötchen-Services, die Morgengold Frühstücksdienste Franchise GmbH in Stuttgart. Das Siegerkonzept, die "Frühstücksrevolution", wird vom Unternehmen in die Praxis umgesetzt.

    Die Studierenden entwarfen Flyer, Plakate sowie Werbung für Kino, Radio und Presse, die den Franchise-Partnern von Morgengold den Einstieg in den eigenen Frühstücks-Lieferservice erleichtern sollen. Aus allen präsentierten Konzepten wählten die Vertreter von Morgengold die Idee der "Frühstücksrevolution" aus. Überzeugt habe vor allem die Klarheit der Botschaft und die prägnante Umsetzung des Mottos "Revolution", begründete Geschäftsführer Jürgen Rudolph die Entscheidung bei der Preisverleihung am 3. April 2006.

    "Mitmachen, liefern lassen!" fordern Verena Gutheim, Lukas Liske, Mathias Rösch, Simon Tritsch und Carola Weippert in ihrem Kampagnenkonzept auf, in dem sie beispielsweise titeln "Frühstücker aller Länder, vereinigt Euch!". Viel Zeit hatten die Gruppenmitglieder in das Projekt investiert, so Lukas Liske, der den Preis im Namen der Gruppe entgegennahm. Es habe sich aber gelohnt: "Wir haben sehr viel gelernt," erklärt der Nachwuchswerber.

    Wer bringt die Brötchen? Wie bestelle ich sie? Muss ich jeden Tag das gleiche frühstücken? Diese und ähnliche Fragen mussten die Studierenden in ihren Konzepten beantworten. "Wichtig war dabei der rote Faden, der sich durch die Kampagne zieht", erklären die Leiter der Veranstaltung, Roy Bien, Egenter & Bien GbR, Werkstatt für Konzept und Grafik Herrenberg, und Alexander Lorenz, Profitext, Stuttgart. Die beiden Lehrbeauftragten der HdM bieten die Vorlesung "Werbetext" jeweils im Winter- und im Sommersemester gemeinsam an.

    Die Morgengold Frühstücksdienste Franchise GmbH bringt seit mehr als 20 Jahren ihren Kunden das Frühstück an die Haustür. Mittlerweile arbeitet das Unternehmen mit 65 Franchise-Nehmern in ganz Deutschland zusammen.

    Kontakt:
    Lukas Liske, Projektteam
    Telefon: 0160 5511284
    E-Mail: ll006@hdm-stuttgart.de

    Roy Bien, Egenter & Bien GbR, Werkstatt für Konzept und Grafik
    Telefon: 07032 953416
    E-Mail: roy.bien@e-und-b.com

    Alexander Lorenz, Profitext
    Telefon: 0711 639911
    E-Mail: Lorenz@profitext.de


    More information:

    http://www.morgengold.de
    http://www.hdm-stuttgart.de/ww


    Images

    Plakatmotiv der Kampagne "Frühstücksrevolution"
    Plakatmotiv der Kampagne "Frühstücksrevolution"
    Foto: HdM Stuttgart
    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).