idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/05/1999 10:54

Experten sammeln Wissen für "Planung von unten"

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Experten aus Nairobi und Dortmund trafen in dieser Woche an der Universität Dortmund zusammen, um an einem Programm für Bürgerplanung in ärmeren Stadtvierteln von Großstädten in Entwicklungsländern zu arbeiten.

    Das SPRING-Zentrum der Fakultät Raumplanung, das Regionalplaner aus afrikanischen und asiatischen Ländern ausbildet, hat vom UN-Zentrum für Siedlungs- und Wohnungswesen in Nairobi - UNCHS (Habitat) - den Auftrag erhalten, ein Handbuch als Planungsinstrument zusammenzustellen. Die Bewohner der Stadtviertel sollen damit in die Lage versetzt werden, sich an der Verbesserung ihrer Lebensbedingungen zu beteiligen. Beschrieben wird, wie "Planung von unten" zu besseren Infrastrukturen, besserer Versorgung mit Wasser und Strom sowie angemessener Entsorgung von Müll und Abwassern führen kann. Die Wissenschaftler der Uni Dortmund werten dabei Projekt-Erfahrungen aus Ghana und Indonesien aus.

    Das dreitägige Treffen vom 1. bis 3. November diente dazu, die erste Fassung des Handbuchs in einem erweiterten Kreis von Experten zu diskutieren und zu bearbeiten. Am Dienstag konnten sich auch Studierende und Lehrende anderer Fachgebiete der Raumplanung sowie interessierte Gäste über das Projekt informieren. Die Endfassung des Handbuchs soll im März 2000 erscheinen.

    Nähere Information:
    Dagmar Ridder,
    Ruf 0231-755-4809, email ridder@pop.uni-dortmund.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Construction / architecture, Environment / ecology, Oceanology / climate, Social studies
    regional
    Research projects, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).