idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/07/2006 09:17

Neuer Geschäftsführer

Thomas Gazlig Kommunikation und Außenbeziehungen
Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren

    Bonn/Berlin, 7. April 2006. Die Mitgliederversammlung der Helmholtz-Gemeinschaft hat Dr. Sebastian Schmidt zum neuen Geschäftsführer gewählt. Schmidt übernimmt die Aufgabe mit sofortiger Wirkung für die Dauer von fünf Jahren. Der Physiker war bereits zuvor im Forschungsmanagement der Helmholtz-Geschäftsstelle tätig.

    Sebastian Schmidt studierte Physik an der Universität Rostock und in Dubna (Russland). Von 1993 bis 1995 promovierte er in Theoretischer Physik in einer Max-Planck-Arbeitsgruppe in Rostock. Es folgten Auslandsaufenthalte unter anderem in Tel Aviv (Israel) und Chicago (USA). Danach hat er die Leitung einer Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe in Tübingen übernommen und dort auch habilitiert. Im Jahr 2002 wechselte er in das Forschungsmanagement der Helmholtz-Gemein¬schaft, wo er unter anderem Beauftragter für die Forschungsbereiche "Energie" und "Struktur der Materie" war. Der 38-jährige Schmidt ist verheiratet und hat zwei Kinder.

    Die Helmholtz-Gemeinschaft leistet Beiträge zur Lösung großer und drängender Fragen von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft durch wissenschaftliche Spitzenleistungen in sechs Forschungsbereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Schlüsseltechnologien, Struktur der Materie, Verkehr und Weltraum. Die Helmholtz-Gemeinschaft ist mit 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 15 Forschungszentren und einem Jahresbudget von rund 2,2 Milliarden Euro die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands. Ihre Arbeit steht in der Tradition des großen Naturforschers Hermann von Helmholtz (1821-1894). www.helmholtz.de


    More information:

    http://www.helmholtz.de
    http://www.presse@helmholtz.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).