idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/10/2006 15:21

Hohe Auszeichnung für Saarbrücker Romanisten

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Professor Pfister vom italienischen Staatspräsidenten Ciampi für sein Lebenswerk geehrt

    Anlässlich des Staatsbesuches des italienischen Staatspräsidenten Carlo Azeglio Ciampi wurde dem emeritierten Romanisten Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Max Pfister für seine Forschungen zur italienischen Sprache und Kultur der italienische Verdienstorden, die Medaglia d'Oro, verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigte der italienische Präsident das Forschungsprojekt "Lessico Etimologico Italiano" (LEI), eines der größten und bedeutendsten historischen Wörterbücher einer lebenden Kultursprache.

    Seit mehr als 30 Jahren befasst sich der gebürtige Schweizer und langjährige Inhaber des Lehrstuhls für Romanische Philologie an der Universität des Saarlandes mit der italienischen Sprache und ihren Dialekten. In enger Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Schweickard entsteht ein Wörterbuch, das die Geschichte des gesamten italienischen Wortschatzes und seiner Dialekte umfasst. Das Projekt steht unter der Ägide der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz und wird gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der saarländischen Landesregierung finanziert. Die Unterstützung der italienischen Regierung ist seit dem Jahr 2005 entfallen, was in den italienischen Medien zu einem Sturm der Entrüstung geführt hat. Ein Ende der Forschungsarbeiten, die in den 1970er Jahren begannen, ist für das Jahr 2032 vorgesehen. Vorbild für das Jahrhundertwerk ist Walther von Wartburgs "Französisches etymologisches Wörterbuch (FEW)", an dem Pfister von 1963 bis 1971 selbst mitgearbeitet hatte.


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Language / literature, Social studies
    transregional, national
    Personnel announcements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).