idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das IAO-Forum »Verlage im Netz«, das am 27. und 28. September 1999 in Stuttgart stattfand, war für das veranstaltende Medienzentrum des Fraunhofer IAO ein voller Erfolg.
IAO-Forum »Verlage im Netz« in Stuttgart voller Erfolg
Das IAO-Forum »Verlage im Netz«, das am 27. und 28. September in Stuttgart stattfand, war für das veranstaltende Medienzentrum des Fraunhofer IAO ein voller Erfolg. Zu Beginn der Veranstaltung hob Professor Dr. Hans-Jörg Bullinger, Leiter des Fraunhofer IAO, hervor, dass trotz eines sehr dynamischen Markts bereits zahlreiche Erfahrungen hinsichtlich der Anwendung von Internet-Technologien, der Identifikation spezieller Zielgruppen und der Erarbeitung verfügbarer Inhalte vorliegen. Für die Wettbewerbsfähigkeit der Fachverlage kommt es heute daher in erster Linie auf die Gestaltung der Schnittstellen an:
- Neue Zugangstechnologien müssen zur Verbindung der Zielgruppe mit den angebotenen Diensten genutzt werden.
- Aus der Zielgruppe sollte durch die Gestaltung von Diensten die Bildung einer »Community« angestrebt werden.
- Die Aufbereitung der Inhalte (Informationen und Daten) zu hochwertigen Leistungen kann erst durch systematisches Medien Engineering effizient erfolgen.
- Die Aufgabe des Service Engineering ist die methodisch fundierte Entwicklung von Diensten auf Grundlage bestehender Inhalte.
Die Entwicklungstendenzen zum Elektronischen Publizieren von Bibliotheken sowie aktuelle niederländische Untersuchungen dienen als Hintergrund für Erfahrungen in der Produkt- und Prozessgestaltung für Internet-Auftritte aus dem Hüthig Fachverlag, von Handelsblatt Interaktiv, über IndustrieNET sowie durch den Georg Thieme Verlag. Für neue Marktperspektiven sorgten abschließend Ausführungen zu elektronischen Büchern sowie zur Erfolgsmessung in der Praxis.
Das veranstaltende Medienzentrum des Fraunhofer IAO verfügt über langjährige nationale und internationale Beratungs- und Forschungserfahrungen zu technologischen und organisatorischen Innovationen in der Verlagsbranche.
Zu der Veranstaltung existiert ein 260 Seiten umfassender, hochwertig aufbereiteter Tagungsband, der für 120 DM (zzgl. Mwst.) über Fraunhofer IAO bezogen werden kann. Hierin sind auch verlagsspezifische Seminare zum Einsatz von OpenSource, zur kontextbasierten Informationspräsentation, zur Workflow-Unterstützung und zur Kundenanalyse im Internet dokumentiert.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Wolf Engelbach
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 28, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-21 91
E-Mail: Wolf.Engelbach@iao.fhg.de
Criteria of this press release:
Information technology, Media and communication sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).