idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Leiterin der biologischen Informationsstelle der Uni Jena erhielt erstes Qualitätszertifikat
Jena (08.11.99) Die Leiterin der Wissenschaftlichen Informationsstelle der Biologisch-Pharmazeutischen Fakultät der Universität Jena Dr. Ina Weiß hat gerade erfolgreich eine Testzertifizierung entsprechend dem Europäischen Zertifizierungshandbuch für Informationsfachleute abgelegt. Sie ist damit eine von bisher erst zwei entsprechend zertifizierten Informationsfachleuten in der Bundesrepublik; an der Friedrich-Schiller-Universität und in Thüringen ist sie die erste Informationsvermittlerin, die den Qualitätscheck bestanden hat.
Ziel der Zertifizierung ist es, Qualitätsniveaus und Ausbildungsabschlüsse für Informationsfachleute in verschiedenen europäischen Ländern vergleichbar zu machen und damit eine Qualitätsnorm zu schaffen. Dr. Ina Weiß hatte sich für die Prüfung in Frankfurt/M. selber beworben und die Anerkennung in der von ihr angestrebten zweiten von drei Leistungsklassen problemlos erreicht. Mit dem Zertifikat, das für drei Jahre erteilt wird, hat sie den Nachweis erbracht, dass sie "die für die professionelle Ausübung eines Informationsberufs erforderliche Kompetenz und Qualifikation" besitzt - wie die Urkunde bescheinigt.
An der Friedrich-Schiller-Universität stellt die Biologin Fachinformationen aus der Biologie, Pharmazie und den Ernährungswissenschaften für Wissenschaftler bereit und vermittelt ihnen sowie Studierenden die Grundlagen für Datenbankrecherchen.
Ansprechpartnerin:
Dr. Ina Weiß
Wissenschaftliche Informationsstelle der Biologisch-Pharmazeutischen Fakultät der Universität Jena
Philosophenweg 12
07743 Jena
Tel.: 03641/949020
Fax: 03641/949022
E-Mail: weiss@biene.biologie.uni-jena.de
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Axel Burchardt M. A.
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
E-Mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Environment / ecology, Information technology, Oceanology / climate
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).