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Wissenschaft
Aktuellen Erscheinungsformen, Realisierungsgrad und Entwicklungspotentiale virtueller Unternehmensstrukturen werden in einer aktuellen Studie überprüft, wobei Realisierungsbarrieren identifiziert werden.
Virtuelle Unternehmen und ihre Strukturen
Fraunhofer-IAO führt im Auftrag des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) eine repräsentative Studie zum Thema virtuelle Unternehmen in Baden-Württemberg durch. Ein gesonderter Schwerpunkt der Erhebung liegt dabei auf der Zuliefererindustrie.
Virtuelle Unternehmen kombinieren durch die enge Kooperation mit Kunden, Lieferanten oder sogar Wettbewerbern und den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologie die Reaktionsfähigkeit kleiner und flexibler Organisationseinheiten mit den Kostenvorteilen großer Unternehmenseinheiten. Jedoch stellen reinrassige virtuelle Unternehmen trotz bekannter Beispiele, wie z. B. CargoLifter, der die Vorteile dieser Form der Zusammenarbeit klar bestätigt, noch eine Ausnahmeerscheinung dar. Es bestehen noch viele offene Fragen in Bezug auf die geeignete Organisation, Rechtsformen, Vertragsgestaltungen, Technologie-Einsatz etc.
Das Wirtschaftsministerium und die MFG haben dieses Defizit erkannt und wollen im Rahmen ihrer Förderprogramme zukünftig gerade kleine und mittelständische Unternehmen bei der Bildung solcher virtuellen Unternehmensstrukturen besser unterstützen.
Aufgabe der Studie ist es deshalb, zunächst die aktuellen Erscheinungsformen, den Realisierungsgrad und die Entwicklungspotentiale virtueller Unternehmensstrukturen in Baden-Württemberg zu überprüfen und eventuelle Realisierungsbarrieren zu identifizieren. Diese Ergebnisse sind Basis abgeleiteter Handlungsempfehlungen für politische Aktionsfelder, wie die Einrichtung von Beratungs- und Demonstrationszentren sowie Inhalt und Angebotsform von Informationsveranstaltungen.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Josephine Hofmann
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-20 95, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
email: Josephine.Hofmann@iao.fhg.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
regional
Scientific Publications
German
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