idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/15/1999 00:00

Transferkonzept für selbstorganisierte Qualifizierung

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Das Projekt »WEISE« erhebt den Bedarf zur Unterstützung selbstorganisierter Qualifizierung im Betrieb und entwickelt Konzepte für den Transfer von Vorgehensweisen, Instrumenten, Methoden und Medien.

    Transferkonzept für selbstorganisierte Qualifizierung
    Im Projekt zur »Weiterbildung durch selbstorganisiertes Lernen im Arbeitsprozess für Angelernte, Umgelernte und Lernentwöhnte« (WEISE) werden Methoden entwickelt, die mit möglichst geringem Unterstützungsaufwand selbstorganisiertes Lernen im Arbeitsprozess für die Zielgruppe der An- und Umgelernten in Produktionsbetrieben ermöglichen. Dies wird im Verbund von Arbeit Innovation Qualifikation (AIQ) und Fraunhofer IAO sowie zwei Anwendern, Metabo in Nürtingen und Philips Bildröhrenfabrik in Aachen, realisiert.
    Ein wichtiges Instrument zur Verbreitung der Projektergebnisse sind Transfer-Workshops. Der erste Workshop wurde durchgeführt, um einem erfahrenen und interessierten Publikum aus Betrieben und Instituten das Konzept darzulegen. Zudem werden Instrumente, methodische Hinweise und Arbeitshilfen für die betriebliche Umsetzung aus Sicht der betrieblichen Praktiker erhoben. Zum einen wird ein Know-how- und Erfahrungstransfer an die Teilnehmer geleistet. Zum anderen werden deren Anregungen und Fragen gesammelt, um Konzepte und Methoden soweit zu operationalisieren, dass betriebliche Anwender in Eigenregie und unter Nutzung betrieblicher Binnenressourcen diese umsetzen können.
    Einführende Referate dienten zur Beschreibung folgender thematischer Bausteine des Vorhabens: Lernförderliche Arbeitsgestaltung und Lernbedarfsanalyse sowie das Zwei-Ebenen-Konzept der selbstorganisierten Qualifizierung und der Methoden und Medien. Die rotierenden Arbeitsgruppen erarbeiteten Anregungen und konkrete Bedarfsmeldungen der Teilnehmer bezüglich weiterer Workshops, Instrumente und Checklisten für die eigenständige Umsetzung im Betrieb. In Plenumsdiskussionen wurden die Arbeitsgruppenergebnisse zusammengeführt und als Rahmen eines Arbeitsplans für den Transfer festgeschrieben. Das Ergebnis des Workshop bestand in folgendem Transferkonzept: Durchführung weiterer Transfer-Wokshops zu den Themenbereichen »Analyse und Gestaltung lernförderlicher Arbeit am Beispiel Arbeitsstellenrotation« im Oktober 1999, »Entwicklung eines Lernalbums inklusive der vorausgehenden Aufgabenanalyse« im Dezember 1999, »Aufgabenübertragung und Aufgabenbeherrschung in industriellen Arbeitssystemen« im April 2000. Darüber hinaus werden betriebliche Multiplikatoren-Workshops für die Verbundbetriebe entwickelt. Themen sind »Lernen an der Arbeitsaufgabe« und »Betriebliches Qualifikationsmanagement«.
    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Jochen Pack
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-20 18, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    email: Jochen.Pack@iao.fhg.de


    More information:

    http://www.iao.fhg.de/Info/pm/projekt.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).