idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/19/2006 10:41

Mit dem Science Truck zur Abiturientenmesse

Ursula Zitzler Stabsstelle Hochschulkommunikation
Universität Stuttgart

    Wenn am 5. und 6. Mai über 160 Aussteller, darunter Unternehmen, Hochschulen und private Bildungsanbieter, aus sieben europäischen Ländern ihre Studienmöglichkeiten und Ausbildungsangebote auf der Messe Einstieg Abi in Karlsruhe präsentieren, wird die Universität Stuttgart mit einem außergewöhnlichen Messeauftritt glänzen. Sie nutzt ihren Science Truck "Uni Stuttgart mobil" gleichermaßen als Blickfang und als Erweiterung ihres Messestands. Nach Angaben der Veranstalter, die mit rund 19.000 Besuchern rechnen, ist diese Art der Präsentation in diesem Jahr einzigartig.
    Die Universität Stuttgart nutzt den 14 Meter langen und über zwei Meter breiten, mit modernster Technik ausgestatteten Science Truck auf der Messe, um Abiturientinnen und Abiturienten über das umfangreiche Studienangebot zu informieren und an zahlreichen Exponaten die Inhalte und den Praxisbezug der Studiengänge zu veranschaulichen. So können sich die Messebesucher an beweglichen Exponaten unter anderem über Schwingungen bei Brücken, selbstfahrende Roboter, über Feinstaubmessgeräte oder Partikelfilter oder über textile Implantate informieren; sie können ein kleines Satellitenmodell bauen, sich am Freitag, den 5. Mai mit einem Quiz zum Online-Projekt Stuttgarter Impulse (www.uni-stuttgart.de/impulse) mit Technikgeschichte beschäftigen, Interessantes über antike Münzen oder die Funktionsweise von Bioreaktoren erfahren. Beteiligt sind Institute verschiedener Fakultäten wie Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Geo- und Biowissen-schaften, Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie, Maschinebau sowie die Philosophisch-Historische Fakultät. Vor Ort werden neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zentralen Studienberatung mehrere Institutsvertreter für Fragen zur Verfügung stehen.
    Auf die Reise geschickt hat die Universität Stuttgart den Science Truck aus Anlass ihres 175-jährigen Jubiläums im Jahr 2004. Seitdem informiert das "rollende Labor" die Öffentlichkeit bei den unterschiedlichsten Anlässen über Stuttgarter Lehre und Forschung und wird vor allem an Schulen der Region für die Studieninformation und -beratung eingesetzt. Auch bei der Langen Nacht der Wissenschaft der Universität Stuttgart am 7. Juli wird der Science Truck vor Ort sein und auf dem Stuttgarter Karlsplatz Passanten auf dieses Ereignis aufmerksam machen.

    Zeit: 5. und 6. Mai 2006, 9.00 bis 17.00 Uhr; Eintritt frei
    Ort: Messe Karlsruhe, Haupteingang West, 76287 Rheinstetten-Forchheim. Der Stand der Universität Stuttgart mit dem Science Truck ist zu finden in der dmarena, Stand 47 und 48.


    More information:

    http://www.uni-stuttgart.de/impulse - Online-Projekt Stuttgarter Impulse
    http://www.uni-stuttgart.de/truck/ - Science Truck
    http://www.einstieg.com/schueler/messe/karlsruhe/ - Infos zur Messe Einstieg Abi


    Images

    Als Blickfang und Erweiterung des Messestandes nutzt die Uni Stuttgart bei der Messe ihren Science Truck.
    Als Blickfang und Erweiterung des Messestandes nutzt die Uni Stuttgart bei der Messe ihren Science T ...
    Foto: Universität Stuttgart
    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).