idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/20/2006 11:05

Internationale Konferenz mit Ausstellungseröffnung und Einladung zum Pressegespräch an der Europa-Universität Viadrina

Leiterin Pressereferat Annette Bauer Abteilung für Hochschulkommunikation
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    Internationale Konferenz mit Ausstellungseröffnung und Einladung zum Pressegespräch am 27. April an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)Internationale Konferenz mit Ausstellungseröffnung und Einladung zum Pressegespräch am 27. April an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    Einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten zum 500. Jubiläum der Gründung der Universität Viadrina ist eine internationale Oder-Konferenz, die vom 27.-30. April 2006 in Frankfurt (Oder) statt findet. Vorbereitet wurde sie von Prof. Dr. Karl Schlögel, Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte Osteuropas an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Viadrina in Zusammenarbeit mit dem "Büro Kopernikus. Deutsch-Polnische Kulturprojekte", einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes.

    Die öffentliche Konferenz wird am 27. April um 18 Uhr im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Hörsaal 4 in Anwesenheit der Brandenburger Wissenschaftsministerin Prof. Johanna Wanka und der Präsidentin der Europa-Universität Viadrina, Prof. Dr. Gesine Schwan, eröffnet.
    Die Konferenz ist öffentlich, die Teilnahme kostenlos. Die Vorträge und Diskussionen finden in Deutsch und Polnisch statt, für Übersetzung wird gesorgt.

    Weitere Informationen:
    Telefon: 0335 5534 2824
    E-Mail: info@odra-oder.org
    www: http://www.odra-oder.org/, http://www.buero-kopernikus.org

    Als ein deutsch-polnisches Projekt und begleitend zur Konferenz wurde die zweisprachige Ausstellung "Oder Panorama | Panorama Odry. Bilder von einem europäischen Strom" konzipiert. Sie wird ebenfalls am 27. April, um 20 Uhr, eröffnet und bis 11. Juli in der ehemaligen Reithalle, Logenstraße 15, auf dem Campus-Gelände der Europa-Universität Viadrina von Dienstag-Sonntag in der Zeit von 10 bis 16 Uhr für Besucher offen sein. Der Eintritt kostet 1 Euro - der Gesamtbetrag kommt am Ende der Ausstellung der Universität zugute.
    Die Ausstellung präsentiert die Geschichte des Oderraums in Form von kurzen Stadtportraits. Diese fokussieren jeweils auf ein bestimmtes Thema, das für diese mitteleuropäische Region prägend ist. Zum ersten Mal wird in einer Ausstellung die Oder in ihrer Gesamtlänge, von der Quelle bis zur Mündung, zu sehen sein, und beide Perspektiven auf den Fluss, die deutsche und die polnische, präsentieren.

    Einladung für Journalisten zum Pressegespräch am 27. April 2006:
    Im Vorfeld der Konferenzeröffnung findet um 17 Uhr in der Reithalle ein Pressegespräch zum Projekt "Odra-Oder" statt. Der wissenschaftliche Leiter, Prof. Karl Schlögel, sowie die künstlerische Leiterin von "Büro Kopernikus", Dr. Stefanie Peter, werden die Hintergründe und Zielsetzungen des Projekts erläutern. In einer anschließenden Ausstellungspreview besteht die Möglichkeit, mit den Beteiligten zu sprechen, bevor um 18 Uhr die Konferenz eröffnet wird.

    Anmeldung für die Pressekonferenz beim Pressereferat der Viadrina:
    presse@euv-ffo.de, Tel.: 0049-(0)335-5534 4509.


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).