idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 10. Juni 1999 veranstaltet Fraunhofer IAO ein Open-House zur Eröffnung des »BUISLab - Demonstrationszentrum für Betriebliche Umweltinformationssysteme in Produktion und Logistik«.
Eröffnung des BUISLab
Am 10. Juni 1999 veranstaltet Fraunhofer IAO ein Open-House zur Eröffnung des »BUISLab - Demonstrationszentrum für Betriebliche Umweltinformationssysteme in Produktion und Logistik«. Der Besucher kann sich über die Möglichkeiten von Betrieblichen Umweltinformationssystemen (BUIS) informieren. Das Angebot reicht von der administrativen Unterstützung des Umweltmanagement über die Erfassung und Bewertung komplexer Stoff- und Energieströme bis hin zur Vorgangsunterstützung für die Auditierung oder Sammlung rechtlicher Vorschriften. Aus diesem großen Marktangebot ist ein breites Spektrum an Systemen vor Ort installiert.
Das BUISLab hat sich zum Ziel gesetzt, die Praktikabilität angebotener Systeme nachzuweisen und durch den Vergleich der Programme die für eine Einführung notwendige Transparenz zu schaffen. Dies erfolgt durch die exemplarische Darstellung von BUIS als sinnvolles Unterstützungswerkzeug für das betriebliche Umweltmanagement und als Demonstrationswerkzeug verschiedener Standardsysteme in fertigungsnaher Umgebung.
Dazu ist das Demonstrationszentrum in die Modellfabrik für Produktion und Logistik des Fraunhofer IAO eingebunden. Dort werden, neben einer realisierten Montagelinie, die Fertigungsprozesse eines produzierenden Unternehmens modellhaft dargestellt und dienen als realitätsnahe Umgebung für die Implementierung von BUIS. Mehrere vernetzte »Umwelt«-Arbeitsplätze ermöglichen die Unterstützung zentraler und dezentraler Organisationsformen im Umweltbereich und auch die Einbeziehung ablauforganisatorischer Aspekte.
Basierend auf den im BUISLab gewonnenen Erfahrungen sowie mittels der vorhandenen Systeme wird eine breite Palette an Dienstleistungen angeboten. Diese reichen von der Beratung und Einführung von BUIS, über Stoffstromanalysen bis hin zur Unterstützung bzw. Vorbereitung auf ein EG-Öko-Audit.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Uwe Rey
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-22 21
Telefax +49 (0) 7 11/9 70-21 92
email: Uwe.Rey@iao.fhg.de
http://www.lis.iao.fhg.de/buislab/ oder http://www.lis.iao.fhg.de/ikarus/
Criteria of this press release:
Biology, Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Law, Oceanology / climate, Politics
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).