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Wissenschaft
Die von der BTU organisierte internationale Summer school mit 50 Studierenden und Wissenschaftlern aus Teheran, Kairo, Beirut, Aleppo und Damaskus hilft mit, Ideen zum Erhalt und zur Re-Vitalisierung der Altstadt von Damaskus zu befördern
Prof. Heinz Nagler und sein Lehrstuhl für Städtebau und Entwerfen haben vom 19. März bis 1. April einen Städtebauworkshop in Damaskus durchgeführt, bei dem es darum ging, Vorschläge zur städtebaulichen Erneuerung für das innerstädtische Altstadtquartier Saroudja zu entwickleln. Das Quartier Saroudja, welches noch bis vor wenigen Jahren abgerissen und durch moderne Bebauung ersetzt werden sollte, steht seit nunmehr einem Jahr unter Denkmalschutz. Bis heute liegen jedoch keine abgestimmten Entwicklungsstrategien zum Erhalt der baufälligen Baustruktur und zur Erneuerung des Gebietes entsprechend heutiger sozioökonomischer Bedingungen und Nutzungsanforderungen vor.
Vier international gemischt besetzte Studentengruppen haben innerhalb der vom DAAD geförderten Summer School unter der Anleitung des Lehrstuhles Städtebau und Entwerfen zu verschiedenen Schwerpunktthemen Handlungsansätze für Saroudja entworfen. So konnte die Arbeitsgruppe "Souk and public spaces", geleitet von Prof. Heinz Nagler und Jean-Marc Abcarius, konnte darstellen, wie durch die Anlage neuer Plätze und die Aufwertung der bestehenden öffentlichen Räume das vernachlässigte Quartier besser in die Innenstadt von Damaskus eingebunden werden kann und entscheidende Impulse für eine gesamte Aufwertung erzielt werden können. Unter dem Titel "New uses for historic building ensembles and new building typologies" hat eine weitere Arbeitsgruppe unter der Leitung von Christopher Burns, Lehrstuhl Entwerfen und Bauen im Bestand, nachgewiesen, dass eine Synthese aus traditioneller Hofhausbebauung und modernen Baukomplexen möglich ist und anschauliche Beispiele entworfen für eine innovative Interpretation traditioneller Bauformen. Die Arbeitsgruppe "Community based development strategies", geleitet von Frank Schwartze, hat gezeigt, dass mit den Bewohnern des Quartiers eine Erneuerung und Aufwertung des Quartiers möglich ist, dass jedoch bis heute grundlegende Schritte der Information und Kommunikation vernachlässigt wurden und dementsprechend zuerst eine aufrichtige Informationskampagne erforderlich ist. Die vierte Arbeitsgruppe, "Urban Design guidelines and framework planning for Saroudja", geleitet von Christoph Wessling, hat sich dem Umfeld und einer übergreifenden Stadtidee für die Innenstadt von Damaskus mit dem Saroudja Quartier gewidmet. Die Arbeitsgruppe hat Vorschläge für einen Rahmenplan für die Innenstadt von Damaskus entwickelt, indem insbesondere gezeigt wird, wie die Altstadtquartiere und die modernen Innenstadtquartiere sich gegenseitig ergänzend nebeneinander weiterentwickelt werden können.
Nach erfolgreichem Abschluss des Workshops in Damaskus haben die beteiligten Universitäten aus Teheran, Aleppo, Beirut, Cairo und Damaskus ihren Wunsch bekräftigt, die Kooperation mit dem Lehrstuhl Städtebau und Entwerfen der BTU-Cottbus zu intensivieren und weiterhin in den Bereichen der Altstadtentwicklung, der städtebaulichen Entwicklung öffentlicher Räume der Stadt sowie der Bewahrung und Ausprägung regionaler Identitäten durch Architektur und Städtebau zusammen zu arbeiten.
Christoph Wessling, Assistent am Lehrstuhl Städtebau und Entwerfen sowie Organisator der Summer school in Damaskus berichtet: "Mit diesem Workshop, an dem 50 Studenten und Wissenschaftler teilgenommen haben, haben wir erst einen ersten Schritt im Rahmen dieser internationalen Kooperation getan. Die Zustimmung war so großartig, dass wir eine ähnliche Veranstaltung nächstes Jahr in Kairo oder wieder in Syrien durchführen werden und mit den Partnern ein Forschungs- und Studiennetzwerk zur Erneuerung der Altstadtquartiere islamisch / arabischer Städte etablieren werden. Ferner haben einige der ausländischen Studenten der Summer School großes Interesse an einem Studium in Cottbus gezeigt."
Criteria of this press release:
Construction / architecture
transregional, national
Research projects, Studies and teaching
German
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